Baufinanzierung: Zinsen weiter auf Zwei-Jahres-Tief

Auch jenseits des Atlantik ist man skeptischer im Bezug auf die Wirtschaftsentwicklung. Laut Qualitypool setzt die Fed derzeit auf eine neutrale Geldpolitik und plant keine regelmäßigen Zinserhöhungen wie in den vergangenen zwei Jahren.

Erste vorsichtige Aussagen des US-Notenbankmitglieds Lael Brainard lassen gar vermuten, dass sie einen Schritt weiter gehen und die Leitzinsen senken könnte.

Fed reagiert schneller auf Szenarien

Haffner erläutert: „Spätestens jetzt wird die konjunkturelle Abschwächung in den USA spürbar. Laut Beige Book wächst die Wirtschaft im überwiegenden Teil der Notenbankdistrikte nur noch geringfügig bis moderat, und die Inflation befindet sich mittlerweile auf dem tiefsten Stand seit über eineinhalb Jahren.“

Die Fed sei dafür bekannt, rascher auf wechselnde Szenarien zu reagieren als die EZB. Für die Sitzung am 19./20.03. sei wohl noch nicht mit einer Zinssenkung zu rechnen. Es werde aber gespannt auf die Erläuterungen von Fed-Präsident Powell gewartet.

Seite drei: Bestzinsen weiter auf Tiefststand

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments