Baufinanzierung: Zinsen weiter auf Zwei-Jahres-Tief

Die Bestzinsen für zehn- und 15-jährige Baufinanzierungen befinden sich weiter auf dem tiefsten Stand seit über zwei Jahren. Die zehnjährigen Zinsbindungen sanken schon Anfang Februar auf 0,90 Prozent und behielten diesen Wert seitdem recht konstant bei.

Für die 15-jährigen Zinsbindungen ging es von 1,38 Prozent Ende Januar zurück auf 1,28 Prozent Anfang Februar und Mitte des Monats weiter auf 1,24 Prozent – wo sie einen vorläufigen Tiefpunkt erreichten.

Kleinere Schwankungen nach oben sind drin

Währenddessen nähert sich die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen der Nulllinie an. Jörg Haffner ergänzt: „Für das Zinsumfeld und in der Folge die potenziellen Finanzierungskunden war die Aussage der Fed selbstverständlich sehr wertvoll.“

„Sie müssen sich in den nächsten Monaten deutlich weniger Gedanken über steigende Bauzinsen machen. Kleinere Schwankungen nach oben sind trotzdem drin. Es könnte auch für einen leichten Abwärtstrend bei Anleihen und Zinsen sorgen, wenn die Fed Ernst macht und die Leitzinsen senkt“, so der Qualitypool-Chef.

Für den Abwärtstrend spreche aktuell die Entwicklung des zehnjährigen Swapsatzes, der auf den niedrigsten Wert seit dem vierten Quartal 2016 gesunken sei. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:

Kundenurteil: Die fairsten Immobilienmakler 2019

Immobilienkauf wird unbezahlbar: Politik im Zugzwang

Vermögenswirksame Leistungen: So verschenken Sie kein Geld mehr

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments