Höhere Mieteinnahmen treiben Grand City Properties weiter voran

Dafür verkauft die Gesellschaft Wohnungen an anderen Orten. Insgesamt stieg die durchschnittliche Miete je Quadratmeter von 5,65 Euro vor einem Jahr auf 6,00 Euro, die Zahl der Wohnungen selbst ging auf knapp 84.000 zurück.

Unter dem Strich stand im Berichtszeitraum ein Gewinn von 583 Millionen Euro, das waren neun Prozent weniger als vor einem Jahr. Das Unternehmen führte den Rückgang des Nettogewinns überwiegend auf geringere einmalige Aufwertungen von Immobilien während des Jahres 2018 zurück.

Dividende soll zulegen

Für 2019 peilt das Unternehmen beim operativen Ergebnis FFO 1 einen Anstieg auf 211 bis 213 Millionen Euro an. Die Dividende soll aufgrund des geplanten Gewinnplus dann auf 0,82 bis 0,83 Euro je Aktie zulegen.

Die Wohnungen von Grand City Properties liegen überwiegend in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Dresden, Leipzig und Halle. Großaktionär ist der Immobilienkonzern Aroundtown, der knapp 39 Prozent der Anteile von Grand City Properties hält und ebenfalls im MDax gelistet ist. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Immobilien-AGs:

LEG Immobilien: Neuer Chef – Gewinn legt weiter zu

Wohnraum: Die fairsten Wohnungsunternehmen 2019

Gescheiterte Übernahme: Vonovia steigt aus Deutsche Wohnen aus

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments