Vonovia: Wohngarantie für Mieter ab 70

„All das tun wir nicht selbstlos“, sagte Buch vor den Aktionären. „Wir verdienen Geld damit. Wir schaffen damit Spielräume, um unsere Strategie weiter erfolgreich umzusetzen. Weil wir nicht zuletzt auch Ihnen, unseren Aktionären, verpflichtet sind.“

Steigende Mieten und Zukäufe im Ausland hatten Vonovia im Auftaktquartal deutlich mehr Gewinn beschert. Zudem profitierte der Konzern von geringeren Kosten bei der Bewirtschaftung der Wohnungen.

Expansion durch Großübernahmen

Konzernchef Buch hatte bei der Zahlenvorlage zugesichert, das Unternehmen werde sich an der Suche nach einer Lösung für die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt beteiligen. Forderungen nach einer Enteignung von Wohnungsunternehmen hatte Vonovia aber zurückgewiesen.

Vonovia wächst schon seit Jahren durch Großübernahmen, zuletzt expandierte das Unternehmen aus Bochum auch ins Ausland. Mittlerweile gehören Vonovia mehr als 400.000 Wohnungen.

Die Bochumer haben in den vergangenen Jahren etwa Rivalen wie Gagfah, Süddeutsche Wohnen (Südewo), Franconia und Wiener Conwert übernommen. 2018 kamen Buwog aus Österreich und Victoria Park aus Schweden hinzu. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Wohnpolitik:

Mietspiegel: Bundesregierung will konkrete Vorgaben machen

Juso-Chef Kühnert: Kollektivierung und Absage an Vermietung

Sozialwohnungen: Baugewerkschaft fordert sechs Milliarden Euro

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments