SBI: Nachhaltigkeitsfonds wachsen

Der Markt für nachhaltige Publikumsfonds in Deutschland,Österreich und der Schweiz nimmt an Bedeutung weiter zu. 143 Fonds mit einemGesamtvolumen von 22,2 Milliarden Euro waren nach Berechnungendes Sustainable Business Institutes (SBI) im deutschsprachigenMarkt mit Stichtag Ende März zum Vertrieb zugelassen. Ende2006 waren es noch 137 Fonds mit einem Volumen von 18,2Milliarden Euro. Vier Fonds starteten im ersten Quartal neu, vier weitereFonds sind hinzugekommen, die vorher bereits in anderenLändern zugelassen waren oder erst seit 2007 Nachhaltigkeitskriterienbei der Titelselektion berücksichtigen. ZweiFonds sind im ersten Quartal geschlossen worden.

Die Aufteilungder Fondsklassen im Vergleich zu 2006 bleibt laut SBI nahezuunverändert: Auf Aktienfonds entfallen knapp drei Viertel desKapitals aus. Das übrige Viertel teilen sich Renten- undMischfonds. Die sechs Dachfonds spielten in diesemZusammenhang mit einem Volumen von 108 Millionen Euro einevergleichsweise untergeordnete Rolle.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.