Investmentfonds-Branche sammelt im November mehr als sechs Milliarden Euro ein

Den Fondsanbietern in Deutschland sind im November 2009 per Saldo 6,3 Milliarden Euro zugeflossen, wie aus der aktuellen Absatzstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management hervorgeht. Vor allem Misch-, Aktien- und Rentenfonds waren gefragt.

eurobills3,3 Milliarden Euro der neuen Mittel entfallen auf Spezialfonds für institutionelle Investoren und drei Milliarden Euro auf Publikumsfonds. Insgesamt verwaltete die Branche per Ende November 1.358,5 Milliarden Euro. Damit haben die gemanagten Assets auf Jahressicht um rund elf Prozent zugelegt.

Geldmarktfonds büßen ein

Im Publikumsmarkt vertrauten die Anleger vor allem auf Mischfonds. Die Assetklasse sammelte im November 1.913 Millionen Euro ein und führt damit die Absatzliste an. Dahinter folgen Aktienfonds mit Zuflüssen von 1.780 und Rentenfonds mit 1.094 Millionen Euro. Die Verlierer des Monats waren Geldmarktfonds, die um 1.521 Millionen Euro erleichtert wurden.

Zulegen konnten dafür alternative Anlageformen wie Hedgefonds oder rohstoffmarktnahe Investmentfonds. Ihnen flossen netto 398 Millionen Euro zu. Offene Immobilienfonds verbuchten ein Plus von 65 Millionen Euro. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments