Sparinvest: Zwei Schwellenlandfonds mit Value-Strategie

Die dänische Investmentgesellschaft Sparinvest hat heute zwei neue Fonds für Schwellenländeraktien aufgelegt, den Sparinvest Emerging Markets Value (LU0760140946) und den Sparinvest Ethical Emerging Markets Value (LU0760183912). Letzterer soll besonders verantwortungsvoll anlegen.

buddha schlankBeide Emerging Markets-Fonds basieren laut Mitteilung auf einer Fundamentalanalyse, um die Aktien der am attraktivsten bewerteten Unternehmen zu identifizieren. Berücksichtigt werden Gesellschaften, die in den Schwellenländern börsennotiert sind, ihren Sitz dort haben oder aber einen Großteil ihres Geschäfts dort tätigen.

Kasper Billy Jacobsen und David Orr managen gemeinsam die Fonds. Die beiden suchen wie bei Sparinvest üblich unterbewertete Aktien.

„Überzeugt haben uns die Ergebnisse langfristiger wissenschaftlicher Untersuchungen. Diese haben nämlich gezeigt, dass ein Value-Ansatz die Renditen von Schwellenländer-Investments steigern kann“, sagt Michael Albrechtslund, Managing Director bei Sparinvest Asset Management. „Bei Sparinvest konzentrieren wir uns stark auf den Faktor Risiko. Dies ist auch einer der Gründe dafür, weshalb wir nicht unter den Ersten waren, die sich im Bereich Schwellenländer-Investments engagiert haben. Wir bevorzugen nämlich eine längere Geschäftshistorie, Transparenz sowie zuverlässige Finanzberichte. Aber natürlich haben wir auch beobachtet, wie diese Märkte immer größer wurden – bis wir schließlich zu der Auffassung gelangt sind, dass sich unser Value-Ansatz auf diese Märkte übertragen lässt und wir dadurch stark unterbewertete Unternehmen mit langfristig großem Potenzial herausfiltern können.“

Fonds sollen sich auch für zweifelnde Anleger eignen

Und weiter: „Wir engagieren uns nicht wegen des Bip-Wachstums in den Schwellenländer, sondern aufgrund ihres Value-Potenzials. Ob diese Märkte nun rasant wachsen oder überhaupt nicht – in jedem Fall besteht die Chance, dass erfolgreiche Unternehmen unterschätzt werden. Zwar kann ein Wirtschaftswachstum den Prozess, dass sich das Bewertungsniveau solcher Unternehmen dem innerem Wert annähert, beschleunigen, aber das können viele andere Faktoren auch.“

Die Fondsmanager wollen gewährleisten, dass Aktien stets zu einem Abschlag von mindestens 40 Prozent erworben werden. Darüber hinaus sollen Anleger bei beiden neuen Fonds von der Tatsache profitieren, dass Sparinvest im Rahmen seiner Fundamentalanalyse auch sogenannte ESG-Kriterien, ökologische und soziale Risiken sowie Aspekte der Corporate Governance berücksichtigt. Bei seiner Kern-Fondspalette setzt Sparinvest auf die Strategie des verantwortungsbewussten Investierens. Diese Vorgehensweise umfasst auch den Ansatz einer aktiven Beteiligung sowie die Wahrnehmung des Aktionärsstimmrechts. Außerdem werden Unternehmen, die mit umstrittenen Waffen wie beispielsweise Streubomben zu tun haben, grundsätzlich aus allen Sparinvest-Portfolios ausgeschlossen.

Beim Ethik-Fonds sollen auch Firmen ausgeschlossen werden, die nachweislich gegen die UN-Richtlinien im Zusammenhang mit den Menschenrechten, dem Umweltschutz, den Arbeitsbedingungen sowie der Bekämpfung von Korruption verstoßen oder aber in umstrittenen Branchen wie Alkohol, Glücksspiel, Tabak, Pornografie und Waffen/Kampfausrüstung tätig sind, heißt es. Dies prüft das schwedische Unternehmen Ethix SRI Advisors.

Die Fonds kosten jeweils 1,75 Prozent pro Jahr. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments