- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Indexfonds: Ishares kooperiert mit Fundsettle

Ishares, Anbieter börsengehandelter Indexfonds (ETF) der US-Fondsgesellschaft Blackrock, kooperiert ab sofort mit der Fondshandelsplattform Fundsettle.

Fundsettle ist Tochter des belgischen Transaktionsdienstleisters Euroclear. Im ersten Schritt hat Ishares nach eigenen Angaben 50 ETFs auf Aktien und Anleihen aus entwickelten Märkten und Schwellenländern auf die Plattform aufnehmen lassen.

Kontakt über Handelsplattform

Die Handelsplattform Fundsettle soll es Vertriebspartnern wie Privatbanken und Vermögensverwaltern auch ermöglichen, mit den Anbietern dieser Produkte in Kontakt zu treten. Michael Grüner, der den Vertrieb bei Ishares in Deutschland, Österreich und Osteuropa leitet, sagt: „Immer mehr Anleger wollen ETFs wie klassische Investmentfonds über ihre Finanzberater oder Vermögensverwalter handeln.”

„Wir freuen uns, unsere lange Partnerschaft mit Blackrock fortzusetzen und sowohl institutionellen als auch Privatanlegern ein qualitativ hochwertiges Spektrum an ETF-Dienstleistungen bieten zu können“, sagt Jo Van De Velde, Leiter des Produktmanagements bei Euroclear.

Blackrock und Euroclear erwarten, dass der Absatz von ETFs in Europa zunehmen wird. (mr)

Foto: Shutterstock