„Es ist ein Kommunikationsvakuum entstanden“

Mit welchen Kosten muss ich als Kunde rechnen?

Unsere Kosten sind fair, transparent und gleichgerichtet. Das heißt, nur wenn der Kunde richtig Geld verdient, verdienen wir eine entsprechende Gebühr. Somit ist auch hier ein gleichgerichtetes Interesse gegeben. Dass unsere Verträge High Watermarks und Performance Fees nach Abzug sämtlicher Kosten beinhalten, ist für uns selbstverständlich.

[article_line tag=“vermoegensverwalter“]

Eigene Fonds haben Sie gar nicht?

Neben der Vermögensverwaltung managen wir selbstverständlich auch eigene Fondskonzepte. Diese unterliegen aber den gleichen Auswahlkriterien wie Drittfonds und werden in unserer Vermögensverwaltung nur sehr begrenzt, bei Ausschluss einer doppelten Gebührenbelastung, eingesetzt.

Wie läuft der Vertrieb?

Aktuell läuft er über Empfehlungsgeschäft, wovon ich auch nicht abrücken will. Ich versuche, durch Sachkompetenz zu überzeugen und nicht über Incentives. Bis dato verfügen wir nicht über einen strukturierten Vertriebsprozess. Das wird sich aber zukünftig ändern.

Wir haben uns unlängst mit Herrn Oliver R. Sperl, ehemals Leiter Private Banking der Sparkasse Holstein, einem sehr erfahrenen Vertriebsmitarbeiter auf Geschäftsführer-Ebene verstärkt.

Die Niedrigzinsphase bleibt uns wohl noch erhalten. Bringt es im Moment noch Freude, Vermögen zu managen?

Ja, weil man durchaus Erträge erzielen kann, wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut und sich diesen Herausforderungen aktiv stellt.

 

Interview: Frank Milewski

Foto: Anna Mutter

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments