Vontobel: Robuste US-Konjunktur, flaues globales Wachstum

Dagegen könnte eine robuste US-Konjunktur – und dies ist unser optimistischeres Nebenszenario (in Bezug auf die Wirtschaft, nicht unbedingt auf die Finanzmärkte) – den Rest der Welt aus ihrer Lethargie heraushelfen und die Grundlage für eine Trendwende bei den Rohstoffpreisen legen. Dies wiederum würde bewirken, dass das Fed die Zinszügel deutlich schneller als erwartet strafft, was die Preise von Staatsanleihen und Vermögenswerten, die in den vergangenen Jahren von der Renditejagd profitiert haben, belasten würde. In diesem Fall könnten wir eine Erholung in den Bereichen sehen, die von den Marktteilnehmern am meisten gemieden wurden, nämlich in „Emerging Markets“ und bei Rohstoffproduzenten.

Tatsächlich sind die Aussichten für die Rohstoffpreise und insbesondere für Öl ein zentraler Faktor für 2016, denn diese Preise beeinflussen die Ertragskraft in wichtigen Aktiensektoren und die Bonität zahlreicher Schwellenländeremittenten erheblich. Wann wird Saudi-Arabien zum Schluss kommen, dass seine Strategie, hauptsächlich von US-Schieferölproduzenten „teuer gefördertes“ Öl aus dem Markt zu drängen, erfolgreich war? Wird der Zusammenbruch der Einnahmen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ein strategisches Umdenken bewirken?

Fazit: Unser Hauptszenario für 2016, bei dem wir die Eintrittswahrscheinlichkeit auf 60 Prozent einstufen, trägt den Titel „Robuste US-Konjunktur, flaues globales Wachstum“. Unsere Portfolios sind dementsprechend positioniert: Wir beurteilen risikobehaftete Anlageklassen größtenteils neutral, sind in Staatsanleihen, in den „Emerging Markets“ und in Rohstoffen „untergewichtet“ und im US-Dollar „übergewichtet“. Wir halten zudem überdurchschnittlich viel Liquidität, um kommende Marktchancen nutzen zu können. Selbstverständlich hängt der Grad unserer Überzeugung von den globalen Bedingungen ab. Je nachdem, wie die Wirtschaftsdaten ausfallen, werden wir neu beurteilen müssen, welches unserer Szenarien wahrscheinlicher wird. Dabei werden wir jederzeit die Entwicklung der verschiedenen Anlageklassen im Auge behalten.

Foto: Vontobel

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments