Die lukrative Anlageform Privatkredite

Begrenztes Risiko für Anleger

Bei Smava, der größten deutschen Online-Kreditbörse, hingegen ist der Kreditausfall kein Problem, da die Anleger in eine Bonitätsgruppe investieren und nicht in einzelne Kredite. Das bedeutet, die Investition wird auf mehrere Kreditnehmer verteilt, so dass das Risiko eines Ausfalls durch die anderen Kredite abgedeckt ist. Wenn dann einmal ein Kredit nicht zurückgezahlt werden sollte, wird der Verlust durch die Zinseinnahmen aus den anderen Krediten ausgeglichen. Der Anleger ist somit vor einem Totalverlust geschützt und bekommt nur aus diesem Kredit keine Zinseinnahmen mehr. Dieser Mechanismus ist einmalig und derzeit nur bei Smava auffindbar.

Um die Sicherheit für die Anleger weiter zu erhöhen, prüft der Anbieter der Kreditbörse die Bonität der Kreditnehmer. Smava prüft nach Eingehen eines Kreditgesuches

  • die Identität des potentiellen Schuldners und dessen Bonität. Dafür werden Schufa-Einträge und die letzten drei Gehaltsnachweise kontrolliert.
  • Bei Selbstständigen werden die Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten beiden Jahre und der Steuerbescheid zur Bonitätsprüfung verwendet.

Kommt es dennoch nicht zu einer Rückzahlung, werden „faule Kredite“ an Inkassofirmen verkauft, so dass zumindest ein Teil der Raten zurückerstattet wird.

Das Berliner Unternehmen hat im Jahr 2007 sein Geschäft als Anbieter von P2P-Krediten gestartet und konnte 2010 mit einem vermittelten Kreditvolumen von 22 Millionen Euro den großen Durchbruch verzeichnen. Mittlerweile bietet Smava auch Bankkredite an. Weitere Informationen erhalten sie unter www.smava.de/kredit.

Durch die Finanzkrise konnten aber auch andere Kreditbörsen einen steigenden Marktanteil verzeichnen, da das Image der Banken und ihrer Vorgehensweise deutlich gelitten hat. Aber nicht nur das Misstrauen der Kunden verhilft den Kreditbörsen zu mehr Interessenten. Auch die Vorteile für Kreditnehmer und Anleger verlagern Teile der Kreditvergabe in den Online-Sektor.

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments