18. Mai 2016, 10:34
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

GAM übernimmt Taube Hodson Stonex

GAM übernimmt THS, eine Investmentfirma fokussiert auf globale Aktien mit Sitz in Grossbritannien, die für ihren erfolgreichen, thematischen und benchmarkunabhängigen Bottom-up-Anlageansatz bekannt ist.

Friedman-Alexander-Gam-7501 in GAM übernimmt Taube Hodson Stonex

Alexander Friedman von GAM ist mit der Transkation zufrieden.

Nach Abschluss der Akquisition wird das Investmentmanagementgeschäft an GAM übertragen. Es wird davon ausgegangen, dass die Übernahme, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen, im dritten Quartal des Jahres 2016 abgeschlossen werden kann. Das Anlageteam von THS, geführt von den vier Geschäftsführern Cato Stonex, Mark Evans, Robert Smithson und Ali Miremadi, wird anschliessend in die Büros von GAM in London umziehen, und die Strategien werden unter der Marke GAM vermarktet werden.

THS verfügt über langjährige Erfahrung in der Verwaltung institutioneller Mandate, die in globale und europäische Aktien investieren, und das Unternehmen verfolgt einen langfristig orientierten, uneingeschränkten und aktiven Anlageansatz, der auf eigenem Research beruht. THS war zudem der Sub-Advisor für eine der ältesten globalen Aktienstrategien von GAM, die im Jahr 1983 aufgelegt wurde.

GAM-CEO mit Transaktion zufrieden

Alexander Friedman, CEO von GAM, erklärte: “Mit seiner nachweislichen Erfolgsgeschichte und der tiefgreifenden Expertise passt das Team von THS sowohl strategisch als auch kulturell ideal zu GAM, und wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit. Wir verfügen über eine jahrzehntelange Beziehung mit den Gründern, und diese Akquisition entspricht unserer Wachstumsagenda, die wir im Jahr 2015 festgelegt haben. Dazu gehört die Wahrnehmung von Chancen, die unser Angebot im globalen Aktiensegment grundlegend erweitern.”

THS-Gründungspartner Cato Stonex kommentierte: “Wir freuen uns darauf, Teil von GAM zu werden – einer unserer ältesten Kunden und ein Unternehmen mit einer solch beeindruckenden Erfolgsgeschichte als Anlaufstelle für aktive Investoren. Unserer Meinung nach stellt diese Übernahme für unsere Kunden eine grossartige Chance dar. Das weltweite Kundennetzwerk und die betriebliche Infrastruktur von GAM werden es uns ermöglichen, uns weiterhin auf unsere Investitionsprioritäten zu konzentrieren und unsere Stärken auszubauen. Wir freuen uns darauf, Teil des Teams zu werden.” (tr)

Foto: GAM

 

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Riester-Rente reloaded

Die Riester-Rente feiert ihren 18-ten Geburtstag, aber viel Freude kommt nicht auf: Das Produkt leidet aufgrund der komplexen Förderbedingungen an erheblichen Geburtsfehlern. Sehr ärgerlich für alle Beteiligten sind etwa die häufigen und oft auf Unverständnis stoßenden Teilrückforderungen bereits ausbezahlter Zulagen.

mehr ...

Immobilien

9 Urteile zum Thema Haus, Garten und Co.

Über die langen Monate des Winters konnten es Garten- und Balkonfreunde kaum erwarten, dass sie wieder ihren Lieblingsort betreten können. Sie vermissten das Leben im Freien beziehungsweise – im Falle des Balkons oder der Loggia – fast im Freien. Nun ist das witterungsbedingt wieder möglich, aber damit häufen sich auch entsprechende Streitfälle.

mehr ...

Investmentfonds

Aktienrückkäufe im Höhenflug

Immer mehr Unternehmen kaufen eigene Aktien zurück. 2018 war für die so genannten Share Buybacks ein Rekordjahr, doch vieles spricht für neue Höchstmarken in diesem Jahr. Ein Gastbeitrag von Benjardin Gärtner, Union Investment

mehr ...

Berater

Lieber freiwillig versichert: PKV ist oft keine Option

Die gesetzliche Krankenversicherung kann sich freuen: Erneut wechseln wieder mehr Selbstständige in die freiwillige Krankenversicherung und entscheiden sich damit gegen die Option der privaten Krankenversicherung. Was es mit dem  Acht-Jahres-Hoch auf sich hat.

mehr ...

Sachwertanlagen

“Eines der besten Quartale unserer Unternehmenshistorie”

Solvium Capital hat die Vermögensanlage Wechselkoffer Euro Select 5 vorzeitig geschlossen und auch das Angebot Wechselkoffer Euro Select 6 steht kurz vor Schließung. Das Nachfolgeangebot und ein weiteres Konzept sollen in den nächsten Wochen folgen.

mehr ...

Recht

Rente unter Palmen – das müssen Sie wissen

Immer mehr Ruheständler entscheiden sich dafür, ihren Lebensabend jenseits der deutschen Grenzen zu genießen. Was zu beachten ist, damit man im Ruhestandsparadies auch auf die Rente aus Deutschland zugreifen kann.

mehr ...