Indiens Wirtschaft: Große Erwartungen an Steuerreform

Darüber hinaus werden weitere Faktoren für einen Wachstumsschub bei indischen Aktien sorgen, weiß Bhatkuly. Nach zwei aufeinanderfolgenden Dürren aufgrund von Wetterphänomen El Nino, hat das indische Met Office nun eine positive Prognose abgeben: La Nina werde zwei Jahre lang überdurchschnittlich viel Regen bringen. „Dieses Phänomen wird die Nachfrage besonders in ländlichen Regionen ankurbeln“, sagt Bhatkuly.

Gehalts- und Rentenerhöhung für Beamte

Außerdem soll die Inlandsnachfrage durch die letzte Überprüfung der Beamtenvergütung verstärkt sein. Die Regierung beschloss wegen höheren Lebenshaltungskosten, herbeigehführt durch eine mehrjährige Inflation, eine Gehalts- und Rentenerhöhung ab Januar 2016 von 23,6 Prozent für zehn Millionen der zentralen Mitarbeiter und pensionierten Beamten insgesamt 15 Milliarden US-Dollar oder umgerechnet 0,7 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP). „Die Auswirkungen der Erhöhung werden sich sehr wahrscheinlich über die nächsten zwölf Monate verteilen. Historische Daten belegen, dass solche Vergütungserhöhungen in der Vergangenheit zu einem Anstieg des Absatzes von langlebigen Konsumgütern geführt haben. Dies sollte einen kräftigen Impuls für indische Aktien ergeben“, prognostiziert der Indienexperte.

Zusammenfassend sieht Bhatkuly einen allmählichen positiven Wandel in den Handelsbeziehungen mit Indien. „Die Steuerreform wird den indischen Binnenhandel und die Geschäftsspielräume für Unternehmen signifikant verbessern. Eine zeitnahe, problemlose Umsetzung des GST-Gesetzes wird der Schlüssel zum Erfolg sein“, so Bhatkuly. (fm)

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments