„Iran hat eine reiche Kultur und ist überraschend modern“

Können Investitionen in diese Länder die Situation verbessern?

Absolut. Was wir über die letzten Jahre beobachten konnten ist, dass Unternehmen reagieren, sobald ausländische Investoren anfangen, mit ihnen zu diskutieren. Sie wollen Investitionen aus dem Ausland anziehen und je mehr Investoren sie auf bestimmte Fragen ansprechen, desto eher merken sie, dass uns diese Themen interessieren. Daher ist es so wichtig, dass Länder und einzelne Unternehmen Kontakt zu ausländischen Investoren bekommen.

Kommen wir noch auf Iran zu sprechen. Nachdem die Sanktionen aufgehoben wurden, scheint es die nächste große Investitionsgelegenheit zu werden.

Ich war gerade erst vor ein paar Monaten dort, im Dezember. Und ja, das hoffen wir. Die Entwicklung wird jetzt stark davon abhängen, wie die USA mit den Sanktionen umgehen, die sie noch verhängt haben. Die Anleger verhalten sich immer noch abwartend und wir konnten keine großen Investitionsflüsse erkennen, nachdem die EU und die UN ihre Sanktionen aufgehoben haben.

Wir waren, wie schon erwähnt, auf einem vorbereitenden Investmenttrip, um Unternehmen zu treffen und das Land und die Wirtschaft zu verstehen. Wir dürfen noch nicht in Iran investieren, werden das aber auf jeden Fall tun sobald es uns erlaubt ist.

Was macht das Land so attraktiv?

Das liegt zum einen an der großen Bevölkerung, 90 Millionen Menschen, sehr junge Menschen, wie in vielen Schwellenländern. 60 Prozent sind unter 24. Wenn man Gas und Öl zusammenzählt, hat das Land die größten Reserven der Welt. Schon jetzt stellen sie eine Million Autos her, trotz der Sanktionen. Dazu kommt die gute Bildung. Iran hat die zweit- oder dritthöchste Anzahl an Naturwissenschaftlern. Frauen sind vollständig in die Wirtschaft integriert und arbeiten und studieren auf dem gleichen Niveau wie Männer.

Das sind alles Zutaten eines erfolgreichen Landes. Und zudem hat es eine lange Geschichte und eine reiche Kultur. Auch ist Iran viel weniger religiös, als man es von außen wahrnimmt, die Bevölkerung ist säkularer, als man denken könnte. Das Land hat uns mehr an die Türkei als an Saudi-Arabien erinnert. Iran ist überraschend modern. Wobei ich nicht sagen würde, dass es ein sehr modernes Land ist, aber definitiv moderner, als man zunächst annehmen könnte.

Interview: Katharina Lamster

Foto: T. Rowe Price

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments