Asien-Pazifik: Das sind die Trends

Der steigende politische Gegensatz ist zweifelsohne eine Quelle für große Besorgnis auf den globalen Märkten. 2016 konnten wir bei den US-Wahlen und dem Brexit die Sehnsucht nach einer starken Politik beobachten und in diesem Jahr sind bei einer Reihe von Wahlen in Europa ähnliche Gedankenspiele zu finden. Schwellenländer sind gegen diesen Trend in den westlichen Ländern sicherlich nicht immun und aufgrund der Protektionismus-Gedankenspiele von Donald Trump größerer, wirtschaftlicher Unsicherheit ausgesetzt.

Effekte des Protektionismus weniger stark

Der westliche Handelsprotektionismus wird sich auf Asien auswirken, aber die Effekte sind möglicherweise weniger stark als befürchtet. Mehr als die Hälfte des gesamten Asienhandels findet innerhalb der Region statt. Dies ist eine Zahl, die nicht einmal Nordamerika selbst erreicht. Obwohl Asien einst in hohem Maße von westlicher Nachfrage abhängig war, hat der lokale Konsum diese Lücke schnell gefüllt.

Das Portfolio sollte insgesamt entsprechend aufgestellt sein, um von den meiner Meinung nach am besten geführten Unternehmen in der Region zu profitieren. In den Märkten im Raum Asien-Pazifik wird sich das starke Wachstum fortsetzen und sowohl die strukturellen Verbesserungen als auch Dividendenkultur bleiben bestehen, was mich für das laufende Jahr sehr positiv stimmt.

Jason Pidcock ist Fondsmanager des Jupiter Asia Pacific Income Sicav.

Foto: Jupiter Asset Management

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments