Die westliche Welt braucht alles, nur keine Uncertain States of America

Allerdings kommen bei diesen politischen Scharmützeln auch keine vernünftige Wirtschaftspolitik, keine Steuerreform und keine Aufwertung der Infrastruktur zustande. Die wirtschaftspolitische Ladehemmung der Trump-Administration stößt bei Unternehmen und Aktienmärkten immer mehr negativ auf wie schlechtes Sushi.

Dass sich jetzt sogar US-Wirtschaftsgrößen aus den Beraterteams der US-Regierung zurückziehen, ist mehr als bemerkenswert. Wer gibt schon eine starke Lobby-Position als Präsidentenflüsterer freiwillig auf. Doch was nutzt sie, wenn Trump auf beiden Ohren taub ist? Und tatsächlich, in puncto amerikanischer Wirtschaftsstimmung in Industrie und Dienstleistungsgewerbe folgte auf die Trump-Rallye das Trump-Handicap.

Chance für Europa

Ein beratungsresistenter, unkontrolliert tweetender Präsident, der schon sein eigenes Land nicht im Griff hat, ist ein Belastungsfaktor für die gesamte westliche Welt und ihre Finanzmärkte. Trump ist so etwas wie der frühe Fehler in einer Mathematikaufgabe, der sich bis unten durchzieht.

Trumps Führungsschwäche wäre eine Chance für Europa, mehr geopolitische Verantwortung zu übernehmen. Doch dass das kleine Deutschland the leader of the free world wird, wäre Amtsanmaßung. Und dass Maman et Macron über die Wiederbelebung der deutsch-französischen Freundschaft schließlich auch unseren Kontinent einigen und zu Musketieren von Europa aufbauen, ist sehr zu wünschen, aber leider noch Wunschdenken. Wie will man denn nach außen Stärke zeigen, wenn man innen durch viele Konflikte geschwächt ist?

Europa kann zumindest vorläufig kein wirklicher Führungsersatz sein. Die westliche Welt braucht Amerika, einen souverän und vertrauensvoll auftretenden Weißkopfseeadler, keinen komischen Kauz.

Robert Halver leitet die Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank. Mit Wertpapieranalyse und Anlagestrategien beschäftigt er sich seit Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums 1990. Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator. Er ist aus Funk und Fernsehen bekannt und schreibt regelmäßig für Cash.

Foto: Baader Bank

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments