Multi-Asset-Auswahl: Sieben goldene Regeln

5. Seien Sie kreativ 

Die Zeiten, in denen Anleger zum Schutz vor Verlusten einfach ihre Anleiheallokation erhöhen konnten, sind endgültig vorbei. Für Multi-Asset-Investoren ist es unerlässlich, Perioden mit starken Einbrüchen zu minimieren. Dazu müssen alternative Schutzmechanismen eingeführt werden – und zwar mit viel Kreativität. Glücklicherweise können Anleger mit einem flexiblen Mandat eine Reihe von Schutzstrategien einbringen. Dazu zählen Put-Optionen, aktives Währungsmanagement sowie verschiedene Absicherungsstrategien.

6. Schwimmen Sie nicht mit dem Strom

Man kann leicht behaupten, dass man nicht der Masse folgt. Bei Multi-Asset-Anlagen ist dies aber besonders wichtig. Multi-Asset-Anleger müssen also gegen den Stimmungsstrom schwimmen. Das kann sich kurzfristig als schwierig erweisen, aber gerade die langfristigen Gewinne erweisen sich als Treiber der Überperformance. So haben wir zum Beispiel eine Position in unbeliebten mexikanischen Schulden aufgebaut. Nach Trumps aggressiver Einstellung zu den Beziehungen zwischen Mexiko und den USA sind die Bewertungen dort attraktiv. Wir haben zudem in polnische Lokalanleihen investiert. Die Realzinsen sind hier sehr hoch, der Zloty ist gegenüber dem Euro schwach.

Bei Anleihen aus Industrieländern haben wir in eine portugiesische Dollar-Anleihe investiert. Im Dezember lag die Allokation im Fonds bei 9,2 Prozent und wurde mittlerweile aufgrund der Zuflüsse leicht reduziert. Auch hier liegen die Zinssätze bei etwa 5,6 Prozent, ähnlich, wie bei der Türkei-Anleihe. Und die EZB steht hinter Portugal.

7. Vergessen Sie nicht: Irgendwo lassen sich immer Wertpotenziale finden

Als Management-Team des Oyster Multi-Asset Diversified machen wir uns nie Sorgen darüber, dass uns die Ideen ausgehen. In einem Universum mit 23 Ländern, in dem jede Anlageklasse sorgfältig auf den Prüfstand gestellt wird, besteht reichlich Spielraum für Kreativität. Wir sind immer dazu bereit, uns andere und neue Möglichkeiten anzuschauen. Für ein Quäntchen mehr Wertschöpfung legen wir uns gerne ins Zeug.

Hartwig Kos ist Vize-CIO und Co-Head of Multi-Asset bei SYZ Asset Management.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments