Amtsantritt von Donald Trump: Das sagen die Investment-Experten

jjhjh
Didier Saint-Georges, Carmignac: „Der Kapitalismus übernimmt wieder das Steuer.“

Didier Saint-Georges, Managing Director bei Carmignac: „Die Wahl von Donald Trump wirft unzählige Fragen auf, vor allem außerhalb der USA. Aber innerhalb der USA sieht es die Geschäftswelt eher nüchtern: Trump, der erfolgreiche Geschäftsmann wird US-Präsident, das heißt, dass der Kapitalismus wieder das Steuer übernimmt. Damit einher gehen unter anderem Steuersenkungen, Deregulierung und Investmentanreize. Darüber hinaus ist Trump ein Verfechter einer außerordentlich merkantilistischen Form des Kapitalismus, die auf eine Schaffung von Wohlstand innerhalb der USA abzielt. Es ist daher keine Überraschung, dass sich die Indikatoren der Konsumentenzufriedenheit und das Geschäftsklima seit dem 9. November letzten Jahres erheblich verbessert haben. Volldampf voraus für die US-Wirtschaft.

Die Finanzmärkte sind jedoch ein anderes Thema. Während das Versprechen einer Beschleunigung des US-Wirtschaftskreislaufes sich unmittelbar im Aktienmarkt widerspiegelt – vor allem in den konjunkturabhängigen Sektoren und im Dollar – könnten sich diese Entwicklungen aufgrund ihrer Wucht selbst zum Opfer werden. Erstens geht der Aufschwung des Konjunkturzyklus nicht auf die Wahl Donald Trumps zurück, sondern auf das erste Quartal 2016. Der Trump-Effekt verleiht dieser Entwicklung eher zusätzlichen Auftrieb, wenn auch kräftig. Insofern ist es möglich, dass die Effekte des Zyklus in der zweiten Jahreshälfte nachlassen – Die Fertigungs-, Werkstoff- und Energiesektoren fahren bereits seit rund einem Jahr starke Ergebnisse ein. Die Finanzmärkte könnten daher in Versuchung geführt werden, in diesen Sektoren in wenigen Monaten Gewinne mitzunehmen.

Zweitens sind die Anleihemärkte weiterhin davon überzeugt, dass die Inflation (vor allem in Europa) niedrig bleiben wird. Allerdings deuten Indikatoren in China, den USA, Japan und Europa zunehmend an, dass die Inflation, die ja auch zyklisch verläuft, auf sehr niedrigem Niveau anzieht. Die Anleihemärkte sind daher sowohl in den USA als auch in Europa äußerst anfällig und weisen die Neubewertung der Aktienmärkte in ihre Grenzen. Es könnte unangenehm für Aktienmärkte werden, wenn sich der Konjunkturzyklus in den USA in der zweiten Jahreshälfte abflacht und die Zinsen aufgrund der steigenden Inflation sinken. Diese Abfolge von Ereignissen kann nicht ausgeschlossen werden.“

Gökhan Kula, Chief Investment Officer und Fondsberater des Myra US Equity Fund, Myra Capital: „Der US-amerikanische Aktienmarkt hat sich im Nachgang der US-Wahlen nochmals fester gezeigt und hat das Jahr 2016 als einer der weltweit besten Aktienmärkte abgeschlossen. Die Nachwirkungen nach Trumps überraschenden Wahlsieg haben sich in weiter positiven Aussichten für die US-Konjunktur gefestigt, auch wenn noch Unsicherheit über das tatsächliche Ausmaß und die Geschwindigkeit der Umsetzung seiner Ideen herrscht. Die US-Notenbank Fed hat der antizipierten kleinen Erhöhung des Leitzinssatzes den Markterwartungen entsprochen, wobei mittlerweile für das Jahr 2017 drei weitere Zinsschritte erwartet werden. Das positive Umfeld für sachwertorientierte Aktienanlagen bleibt weiterhin aufrecht.

Die weiter sehr hohe Profitabilität der S&P-500-Unternehmen übersetzt sich auch in entsprechende Cash-Bestände, die trotz hoher laufender Ausschüttungen der Unternehmen sich auf hohem Niveau stabilisiert haben. Durch die weiter sehr gute Gewinnmargensituation von US-Unternehmen und die mit dem Sieg von Trump in Aussicht gestellte Steuerreformen auf börsennotierte Konzerne dürften Dividenden-Ausschüttungen und auch Aktienrückkäufe gut unterstützt sein und zukünftig zunehmen – also weiter sehr attraktive Aussichten für Dividendenjäger. Ausschüttungsorientierte Anleger werden auch im Jahr 2017 an US-Aktien nicht vorbeikommen können, daher sollten sie, in ein qualitativ hochwertiges Portfolio von US-Unternehmen investieren und somit auch strukturelle Vorteile des weltweit größten Kapitalmarkts für sich nutzen. Die Aussichten für US-Aktien sind auch für dieses Jahr 2017 gut unterstützt und bieten auch für die kommenden Monate ein attraktives Potenzial.

Seite vier: „Qualitätsaktien bevorzugen“

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments