Ein deutscher Klassiker der Investmentliteratur

Als Buy-and-Hold-Verfechter entzaubert der Autor die Versprechen des aktiven Managements minutiös. Und er weiß, wovon er spricht, denn Gerd Kommer promovierte 2011 zum passiven Investmentansatz für Privatanleger an der Universität Erfurt.

„Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs“ von Gerd Kommer; Campus Verlag GmbH; ISBN: 9783593508528

Bereits zu Anfang wird deutlich, dass der Leser von einer soliden wissenschaftlichen Expertise des Autors profitieren kann. Dies gelingt durch eine reichhaltige Quellenlage aus der akademischen Fachwelt.

Dennoch ist das Buch nicht nur Studenten der Finanzwissenschaft zu empfehlen. Zwar fehlt die Leichtigkeit einer Kostolany-Lektüre, allerdings ist das auch nicht der Anspruch des Autors.

Fachbegriffe für Einsteiger erläutert

Er möchte keine Anekdoten erzählen, sondern, wie er selbst sagt, ein Handbuch vorlegen – ein Werk, das der Leser nicht nur einmal aus dem Regal nimmt.

Das gelingt auch durch Struktur und Gestaltung des Buches selbst. Der Text wird flankiert durch optisch getrennte Infoboxen, die Fachbegriffe näher erläutern.

Somit ist es auch dem Einsteiger möglich, durch den Irrgarten des Finanzsprechs zu finden, und die Inhalte des Buches zu erfassen. Die logische Struktur, Tabellen, Weblinks und das Glossar runden die Konzeption sinnvoll ab. Kommer rechnet vor, wo sich andere zu Ungunsten ihrer Anlage und Anleger verrechnet haben.

Eine Leseempfehlung? Definitiv!

Mit 32 Euro scheint der Preis alles andere als günstig. Doch hier sei gesagt, dass es – ganz im Gegenteil zu einigen Finanzprodukten – gut angelegtes Kapital ist. Zudem bekommt der Käufer zusätzlich das E-Book zum Download in verschiedenen Formaten.

Wer fundiertes, aktuelles Finanzwissen erlangen möchte und kein utopisches „Millionär über Nacht“ erwartet, dem sei die Neuerscheinung wärmstens ans Herz gelegt. Denn wer sich durch das umfangreiche Werk durcharbeitet, der wird mit aufschlussreichen Ansichten und Wissen belohnt.

Nicht zu Unrecht wurde das Buch bereits 2016 zum Finanzbuch des Jahres gewählt, weil es – so die Jury – „auch dem unbedarften Anleger praxisrelevantes Wissen auf verständliche und umsetzbare Weise vermittelt“.

Autor René Neumann arbeitet im Bereich Print und Online für Global Investor.

 

Mehr Beiträge zum Thema Anlagestrategien:

Von der Alterung profitieren

Steigende Aktienkurse dank höherer Zinsen

Die Top Fünf Performer der günstigsten ETFs

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments