Darum spekulieren Anleger mit Kryptowährungen

Befragt nach dem Risiko, beurteilten 70 Prozent derjenigen, die den Begriff Kryptowährung kennen, eine Investition in virtuelle Währungen als eher riskant oder sehr riskant. In der Gruppe der 30- bis 39-jährigen werten nur 54 Prozent die Anlage als eher riskant oder sehr riskant.

Risiko Totalverlust

„Leichtfertig sollten aber auch jüngere Anleger nicht investieren. Die damit einhergehenden Risiken reichen bis zum Totalverlust des angelegten Geldes. Zudem beobachten wir schon seit längerem, dass zwielichtige Anbieter besonders in Sozialen Medien aktiv sind“, warnt Wolf Brandes, Teamleiter Marktwächter Finanzen mit dem Schwerpunkt Grauer Kapitalmarkt bei der Verbraucherzentrale Hessen.

„Sie locken offenbar gezielt jüngere Verbraucher, zum Beispiel mit einem vielversprechenden Investment rund um die neuen Kryptowährungen. Dahinter stecken aber oft mehrstufige Vergütungspläne, die vermutlich Schneeballsysteme sind – oder das investierte Geld ist am Ende einfach weg und der Anbieter nicht mehr erreichbar. Wir haben vor diesen Maschen schon mehrfach gewarnt.“

Foto: Shutterstock

Weitere Meldungen zum Thema Kryptowährungen:

Teil eins dieser Meldung: Geringes Vertrauen in Kryptowährungen

Bitcoin: Doch kein Betrug?

Nobelpreisträger Stiglitz fordert Bitcoin-Verbot

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments