Presse: Unicredit und Société Générale verhandeln weiter

Die Führungsspitzen haben diese Annäherungsversuche jedoch wegen der vielen eigenen Problemen in den jeweiligen Häusern wieder bald beendet. Die Lage hat sich für die beiden Institute nicht gerade gebessert – bei der Deutschen Bank hat sich diese sogar weiter verschärft.

Die Deutsche Bank ist nach einem Kursrutsch der vergangenen Wochen an der Börse gerade mal noch rund 20 Milliarden Euro wert. Da der Commerzbank-Kurs in den vergangenen Wochen ebenfalls deutlich nachgegeben hat, kommt diese auf gerade mal etwas mehr als zehn Milliarden Euro.

Wenige Banken stehen gut da

Beide Häuser sind also zusammen also gerade mal so viel wert wie die Unicredit oder SocGen alleine. Auch die meisten anderen europäischen Großbanken sehen im internationalen Vergleich eher schlecht aus.

So gibt es in Europa nur wenige Institute, die gut dastehen, wie zum Beispiel die stark in Asien präsente HSBC oder die spanischen Häuser BBVA und Santander, die ein starkes Standbein in Mittel- und Südamerika haben.

Auch die BNP Paribas gilt als gut aufgestellt. Für die anderen Häuser gibt es immer wieder Spekulationen über bald anstehende Fusionen in Europa. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

Commerzbank-Zahlen übertreffen Erwartungen der Experten

Deutsche Pfandbriefbank bleibt vorsichtig – Aktie unter Druck

Überweisungen in Sekundenschnelle bald für Millionen Bankkunden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments