Wenn schon deutsche Aktien, dann richtig

Dieser Wert ist relativ hoch, denn der DAX ist im Vergleich zu seiner Historie im Moment nicht zu teuer (KGV 12). Es stellt sich aber die Frage, wie eine Investition umgesetzt werden soll.

Meine Empfehlung wäre, die ganze Bandbreite des deutschen Marktes zu nutzen und einen Fonds mit erfahrenem Manager zu wählen, der nicht nur in die 30 DAX Titel investiert, sondern auch Unternehmen aus dem MDAX, TecDAX und SDAX berücksichtigt.

Großer Aufwand für Aktienmuffel

In diesen Indizes verstecken sich teilweise wenig bekannte Weltmarktführer mit glänzenden Bilanzen. Von passiven Investments im deutschen Aktienmarkt halte ich wenig. Ein DAX-ETF ist nicht ausreichend diversifiziert, ein TecDAX-ETF sehr einseitig.

Vielmehr müsste eine Kombination aus verschiedenen ETFs auf DAX, MDAX und zum Beispiel TecDAX oder SDAX gekauft und deren Gewichte regelmäßig überprüft und angepasst werden. Für die deutschen Aktienmuffel würde das aber in jedem Fall einen großen Aufwand bedeuten.

Tim Bröning ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment.

Foto: Fonds Finanz

 

Mehr Beiträge zum Thema Anlagestrategien:

Aufstieg der ETFs

So vermeiden Sie drei große Fehler beim investieren

Warum es sich lohnt in Landwirtschaftsflächen zu investieren

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments