Vier Gründe für Gold

Die Anlage in physisches Gold, der Kauf von Goldbarren oder Goldmünzen gehört zu den beliebtesten Goldinvestments. Der Investor besitzt sein Gold physisch und kann es außerhalb des Finanzsystems lagern. So wird das Risiko durch Dritte reduziert. Der Nachteil dieses Ansatzes ist jedoch, dass Goldbarren häufig mit einer Prämie über dem Spotpreis verkauft werden, also hohe Transaktionskosten anfallen. Die Kosten für eine gut versicherte Lagerung sind zudem hoch.

Goldminenaktien und Gold-ETCs

Eine Alternative ist auch der Kauf von Goldminenaktien. Diese können bei steigendem Goldpreis häufig schneller steigen als der Preis von Gold selbst, da es sich bei ihnen im Prinzip um einen gehebelten Trade auf den Goldpreis handelt. Goldminenaktien können allerdings recht volatil sein und bei fallenden Goldpreisen stärker an Wert verlieren. Viele andere Faktoren können zudem die Aktienkurse von Minengesellschaften beeinflussen. Deshalb spiegeln ihre Renditen nicht die Schwankungen des Goldpreises wider.

Auch mit Gold-Exchange Traded Products können Anleger den Goldpreis nachbilden und sich in der Preis-Performance von Spot-Barrengold engagieren. ETPs werden an den Börsen gehandelt und wie reguläre Aktien gekauft und verkauft. Viele der Probleme, die mit dem Kauf von Barrengold verbunden sind, wie beispielsweise hohe Transaktions- und Lagerkosten, fallen weg.

Nitesh Shah ist Director im Research Team von Wisdom Tree. Zuvor war er bei ETF Securities als Commodities Strategist tätig, bevor das Unternehmen im April 2018 von WisdomTree übernommen wurde.

Foto: Wisdom Tree

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments