Aareal Bank kürzt Dividende deutlicher als erwartet

Die Dividende entspreche einer Ausschüttungsquote am oberen Rand der im Rahmen der Dividendenpolitik angekündigten Spanne von 70 bis 80 Prozent, bezogen auf das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Stammaktie (EPS).

Die Bank nannte keine weiteren Details zur Gewinnentwicklung. Die Zahlen für das vergangene Jahr sollen wie vorgesehen am 27. Februar veröffentlicht werden.

Positiver Effekt durch Übernahme

Beim Betriebsergebnis hatte die Aareal Bank zuletzt einen Wert von 312 bis 352 (2017: 328) Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Darin enthalten ist ein positiver Einmaleffekt in Höhe von 52 Millionen Euro aus der Übernahme der Düsseldorfer Hypothekenbank, die im September angekündigt worden war.

Ohne diesen Effekt würde das Betriebsergebnis im laufenden Jahr sinken. 2017 hatte die Bank allerdings auch von der Auflösung von Rückstellungen profitiert. Zudem baut das Institut Kreditbestände ab, die nicht mehr zu seinem Kerngeschäft passen. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

Was Kunden von ihrer Filialbank erwarten

Commerzbank: EZB lässt die Aktionäre jubeln

Bafin: Spekulationen auf fallende Wirecard-Kurse verboten

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments