„Bitcoin: Weder eine „Coin“, noch eine Währung, noch eine Assetklasse“

Ist Bitcoin überhaupt investierbar? Fest steht, es gibt keinen inneren Wert, mit dem sich zukünftige Einkommensströme generieren ließen und mittels dessen ein Preis geerdet werden könnte. Bei Bitcoin begründet sich der Preis letztlich nur in der Erwartung, dass sie morgen mehr wert sein wird, z.B. weil die Nachfrage nach alternativem Geld steigt. Das ist aber keine Garantie für ewig steigende Kurse. Das ist eine dvvch nichts begründete Spekulation.vvvd

Das trifft für Gold allerdings ebenfalls zu und ist insgesamt ein Kennzeichen von Währungen. Wichtiger vielleicht ist die geringe Marktkapitalisierung. Diese belief sich im Juni 2019 auf ca. 140 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Das sind 10% der Marktkapitalisierung des Dax und 0,34% des MSCI-Welt. Eine denkbar geringe Marktkapitalisierung, die schnell zu starken Kursausschlägen führt, umso mehr bei den im Weltmaßstab geringen Handelsvolumina. Umgerechnet in US-Dollar lagen im Mai 2019 die Umsätze bei 19 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Fünftel aller mit Dax-Titeln getätigten Umsätze, 3% der Umsätze in Stoxx Europe 600 Aktien und 2% der monatlichen Umsätze mit S&P 500 Titeln.

Zum Volatilitätsrisiko kommt das regulatorische Risiko. Wie reagieren die Staaten auf ein Vehikel, dass unter dem Verdacht steht für Geldwäsche u.ä. genutzt zu werden?

 

Seite drei: Assetklasse oder nicht?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments