9. Januar 2019, 14:57
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Business Angels investieren nach Bauchgefühl

“Immer die extrovertierten Kapitalgeber überzeugen”, daran sollten sich Gründer von Start-ups halten. Warum das so ist und wie der Charakter von Business Angels ihre Investitionsentscheidungen beeinflusst:

Frank-thelen-buch-start-ups-shutterstock 1203929170 in Business Angels investieren nach Bauchgefühl

Frank Thelen stellte auf der Buchmesse in Frankfurt im Oktober 2018 seine Autobiografie vor. Thelen ist einer der bekanntesten Business Angels Deutschlands.

Gäbe es eine Fernsehsendung, die die Banktermine von Gründern zeigt, würde wohl kaum jemand einschalten. Viel interessanter ist es, wenn Start-ups über ihre Ideen mit Business Angels reden, wie die Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigt.

Für Gründer haben beide Termine den gleichen Zweck, sie suchen nach Geldgebern. Dass die Gespräche mit den Business Angels auch für Fernsehzuschauer interessant sind, liegt unter anderem daran, dass Wagniskapitalgeber anders als Banken entscheiden.

Persönlichkeit entscheidet über Investitionssumme

Während sich Finanzinstitute an Kriterien für die Kreditvergabe halten müssen, können Business Angel nach Bauchgefühl entscheiden. Dass sie dies auch tun, hat eine Studie der Universität Trier gezeigt, die untersucht hat, wie die Persönlichkeit der Kapitalgeber ihre Investitionsentscheidungen beeinflusst.

Die Studie „A personality perspective on business angel syndication“ ist im Journal of Banking and Finance, einem A-Journal im Finanzbereich, erschienen. Der Charakter der Geldgeber entscheidet nicht nur darüber, wie viel Geld die Start-ups bekommen. Welche Rolle er bei Investitionen spielt, können Sie auf Global Investor lesen.

Foto: Shutterstock

 

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Was waren die interessantesten Versicherungs-Themen der Woche? Welche Beiträge klickten die Leser von Cash.Online besonders häufig? Unser wöchentliches Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Tempo als Erfolgsfaktor

Immobilienkäufer in Ballungsgebieten werden in der Regel eher beneidet als bemitleidet.
 Doch leicht haben sie es nicht. Für den Traum vom Eigenheim oder das passende Kapitalanlageobjekt müssen sie in der Regel lange suchen.

Teil Eins des Gastbeitrags von Dr. Matthias Sattler und Fidelius Möst, Berg Lund & Company

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Was waren interessantesten Investment-Themen und Meldungen der Woche? Welche Beiträge wurden von den Cash.Online-Lesern besonders häufig geklickt? Unser Wochen-Ranking zeigt das Wichtigste auf einen Blick.

mehr ...

Berater

Die Top 5 der Woche: Berater

Welche Themen im Bereich Finanzberater interessierten die Leser von Cash.Online in der Woche vom ersten April ganz besonders? Die Antwort liefert unsere wöchentliche Liste.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Sachwerte-News lagen im Interesse der Cash.Online-Leser diese Woche ganz vorn? Sehen Sie es auf einen Blick in unserem wöchentlichen Ranking:

mehr ...

Recht

WhatsApp-Party-Einladung kann teuer werden

Bereits zum zweiten Mal hatte ein Jugendlicher per WhatsApp zu einer großen Grillparty aufgerufen. Leider spielte die Polizei da nicht mit und unterband die Veranstaltung auf einem Grillplatz im Landkreis Heilbronn. Zudem kündigte die Beamten an, den finanziellen Aufwand für ihren aufwändigen Einsatz dieses Mal in Rechnung zu stellen. Für die Eltern dürfte der Spaß teuer werden, denn die Privathaftpflicht zahlt nicht.

mehr ...