Durchbruch im Handelsstreit in Sicht

Der US-Präsident Donald Trump und der chinesische Präsident Xi Jinping haben sich im Handelsstreit angenähert. Trump spricht vom „Großvater“ aller Deals, dem er allerdings nur zustimmen werde, wenn es ein „großartiges Abkommen“ ist.

Vice Premier Liu He of the People’s Republic of China listens during a meeting with United States President Donald J. Trump in the Oval Office of the White House on January 31, 2019 in Washington, DC. Photo Credit: Oliver Contreras/CNP/AdMedia |

In ihrem seit Monaten andauernden Handelsstreit hoffen China und die USA auf einen baldigen Durchbruch. „Wir stehen kurz davor, einen Deal zu machen“, sagte US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen mit dem chinesischen Vizeministerpräsidenten Liu He im Weißen Haus.

Allerdings sei ein Abkommen weiterhin nicht garantiert, bevor nicht alle Streitpunkte aus dem Weg geräumt seien. Innerhalb der nächsten rund vier Wochen „könnte etwas sehr Monumentales verkündet werden“, sagte Trump.

Es seien „substanzielle Fortschritte“ gemacht worden, erklärte Chinas Präsident Xi Jinping laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua in einer Nachricht, die von Liu He an Trump übermittelt wurde. Der chinesische Staatschef wünschte sich darin, dass die Verhandlungen über den Vertragstext so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Liu He ist der Chefunterhändler der chinesischen Delegation, die zu der jüngsten Gesprächsrunde nach Washington gereist war.

„Großvater von allen“

Trump sagte, das mögliche Handelsabkommen mit China könnte eine der umfassendsten Vereinbarungen werden, die jemals abgeschlossen worden seien. „Das ist der Großvater von allen. Wir werden sehen, ob es passiert. Es gibt eine sehr, sehr gute Chance, dass es passiert. Ich denke, es wäre für beide Länder großartig.“

Trump fügte nach Angaben von anwesenden Reportern hinzu, man sei sich bei einigen der schwierigsten Themen einig geworden. Insgesamt seien mehr Punkte ausgeräumt worden als noch offen seien. Wenn ein Abkommen zustande komme, dann werde es ein Gipfeltreffen mit Xi Jinping geben.

Trump hatte am Donnerstag vor dem Treffen mit Liu gesagt: „Wenn es kein großartiges Abkommen ist, dann werden wir es nicht machen.“ Es laufe aber sehr gut. Eine Vereinbarung werde alle Fragen abdecken – auch zu Technologie und dem Diebstahl geistigen Eigentums. (dpa-AFX)

Foto: Oliver Contreras/CNP/AdMedia

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments