Lloyd Fonds-Publikumsfonds im Vertrieb

Lloyd Fonds – Special Yield Opportunities

Der Rentenfonds (DE000A2PB6F9) investiert überwiegend in Unternehmensanleihen mit dem Fokus auf Opportunitäten und Sondersituationen. Die Anlagen unterliegen keinen Restriktionen hinsichtlich Bonität, Laufzeit, Währung, Branchen, Länder oder Regionen. Währungsrisiken werden grundsätzlich in Euro abgesichert.

Die konzentrierten Fondspositionen resultieren aus einem aktiven Selektionsprozess, der fehlbewertete Anleihen identifizieren soll, die ein attraktives Chance-Risiko-Profil aufweisen. Dabei stehen neben der Bonität des Emittenten, die intensive Analyse der Anleihebedingungen und der aktuellen Regulatorik im Mittelpunkt. Der Fonds strebt langfristig eine deutlich höhere Rendite als Geldmarktpapiere und sichere Staatsanleihen an.

Fondsadvisor ist Dr. Tobias Spies, der bis Ende 2018 Leiter des Rentenbereichs bei Huber, Reuss & Kollegen war und seit 1. Januar 2019 seinen mehrfach prämierten Investmentansatz bei der Lloyd Fonds AG implementiert.

Lloyd Fonds – Best of two Worlds

Das Beste aus beiden Welten – das ist das Konzept des Mischfonds (DE000A2PB564), indem Dr. Tobias Spies den Ansatz seines Rentenfonds und Christian Reindl den seines Aktienfonds zu einer ausgewogenen Mischung zusammenführen. Der Vorteil: Durch die Mischung beider Assetklassen mit flexiblen Anteilsquoten zwischen in der Regel 40 und 60 Prozent entsteht ein Portfolio, das den Marktvolatilitäten weniger stark unterliegt.

Das Besondere an diesem Mischfonds ist, dass die beiden Fondsexperten schon in der Analyse der Aktien- und Anleihenwerte und nicht erst in der Steuerung des Fonds stark zusammenarbeiten, anders als bei großen Häusern, wo es häufig wenig Austausch zwischen den Analysten und Managern auf der Renten- und Aktien-Seite gibt.

Insgesamt ergibt sich aus der Unabhängigkeit des Ansatzes von Benchmarks und der Flexibilität in der Allokation wenig Gleichlauf mit den einschlägigen Indizes. Die Diversifikation im Fonds ist dank der komplementären Ansätze besser als dies mit der üblichen Streuung nach Regionen und Branchen gelingt.

Foto: Lloyd Fonds

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments