Rezo und Greta: Wer profitiert am Ende wirklich?

Dumm nur, dass die Grünen (sowie auch die SPD und die Linken) gerade zu diesem Instrument ein gespaltenes Verhältnis haben und keine konsequente, globale Implementierung anstreben. Eigentlich wäre das ein grünes Projekt, mit dem man in die Geschichtsbücher eingehen könnte.

Haben die Grünen die Hoffnung schon beerdigt?

Stattdessen drängt sich dem außenstehenden Betrachter der Eindruck auf, dass die Grünen im Stillen schon längst die Hoffnung aufgegeben haben, dass es auf globaler Ebene zu einer zielführenden Lösung kommt. Dann wäre die ganze propagierte Klimapolitik in Deutschland allerdings ein gewaltiger Etikettenschwindel, bei dem es eigentlich gar nicht mehr um Klimaeffekte geht.

Die „Klimakeule“ diente dann nur noch als Vorwand und effizientes Vehikel, um die Gesellschaft umzuformen. Im Fokus stände dann nicht mehr der ernsthafte Versuch, das Klima zu retten, sondern einfach eine grüne Ideologie umzusetzen. Das ist mehr als schade: Die Grünen hätten die Möglichkeit, sich diese Ideen auf ihre Fahnen zu schreiben und nicht nur ideologische Wohlfühleffekte zu produzieren, sondern einen echten Klimaeffekt.

Die Grünen werden mit höchster Wahrscheinlichkeit in der nächsten Bundesregierung sitzen. Wir drücken den Grünen im Sinne des Klimas ganz ernsthaft die Daumen, dass sie diese Chance tatsächlich auch unideologisch nutzen – ohne Symbolpolitik, dafür global bezahlbar und mit messbaren Effekten! Wenn die Grünen den Mut dazu aufbringen, werden Sie tatsächlich in die Geschichtsbücher eingehen.

Foto: M.M.Warburg & CO

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments