Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Platz 3: Die fünf besten Gold-ETCs:

Gold ist die beliebteste Krisensicherung für das Portfolio. Wer das Metall nicht physisch kaufen will, kann in Exchange Traded Commoditites (ETCs) investieren. Was ETCs sind, warum es keine Gold-ETFs gibt und welche ETCs in den letzten Jahren am besten performt haben, können Sie hier lesen.

Platz 2: So vermeiden Sie Mogelpackungen bei aktiven Fonds:

Die wenigsten aktiven Fonds schaffen es, ihren Index zu schlagen. Das liegt aber nicht daran, dass aktives Management per Definition unterlegen ist. Eine bestimmte Gruppe aktiver Fonds schafft es mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine höhere Rendite als der Index zu erwirtschaften. Gastbeitrag von Thomas Romig, Assenagon

Platz 1: Passive Fonds sind auch in volatilen Märkten überlegen

Das Hauptargument der Fondsbranche für aktives Management war, dass Indexprodukte in fallenden Märkten unterlegen sein werden. 2018 war das richtige Jahr, um diese Aussage zu prüfen. Das Aktiv-Passiv-Barometer von Morningstar zeigt, dass auch in volatilen Phasen Indexfonds überlegen sind, mit einer Ausnahme. (kl)

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments