Vermögensverwaltende Fonds auf dem Performance-Prüfstand

Entwicklung der ausgewogenen und offensiven Vermögensverwaltenden Fonds

Aufgrund der höheren Aktienquote gegenüber der defensiven Kategorie waren die Performanceergebnisse in den Anlagestrategien Ausgewogen und Offensiv deutlich breiter gestreut. Bei der ausgewogenen Kategorie lagen die Performancewerte zwischen -3,67% und 22,64% und bei der Offensiven zwischen 0,24% und 24,69%. Die Medianwerte der beiden Kategorien lagen bei 9,87% für die ausgewogenen und bei 12,86% für die offensiven Fonds. Bei den ausgewogenen Strategien performten im Gegensatz zur offensiven Kategorie mehrere Fonds negativ. Dennoch war der Anteil positiver Ergebnisse bei den ausgewogenen VV-Fonds im Betrachtungszeitraum mit 98,56% sehr hoch. Bei den offensiven Strategien konnten sogar alle VV-Fonds eine positive Performance ausweisen.

Auffallend ist zudem, dass die Wechselkursentwicklung einen positiven Einfluss auf die USD-notierten Fonds hatte. Die drei topplatzierten ausgewogenen Fonds notieren in USD und profitieren beim Kennzahlenvergleich auf Euro-Basis von der Devisenkursentwicklung.

Seite vier: Flexible VV-Fonds

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments