Warren Buffett: Berkshire Hathaway rutscht tief ins Minus

Der operative Gewinn der Gesellschaft, in dem das Ergebnis der vielen Mehrheitsbeteiligungen zusammengefasst ist, zog 2018 um fast drei Viertel auf knapp 25 Milliarden Dollar an.

Sorgen bereiteten dagegen die Minderheitsbeteiligungen an börsennotierten Unternehmen. Über das Jahr gesehen belasteten sie das Ergebnis mit rund 20 Milliarden Dollar.

Der Wert des Aktiendepots lag Ende 2018 aber immer noch bei 173 Milliarden Dollar und damit deutlich über den Einstandskosten, wie Buffett betonte.

Berkshire Hathaway im Wert einer halben Billion Dollar

Unter dem Strich verdiente Buffetts Investmentgesellschaft wegen der Kursverluste an den Börsen im vergangenen Jahr nur noch vier Milliarden Dollar nach fast 45 Milliarden Dollar im Jahr zuvor.

2017 hatte allerdings auch die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump, die vor allem Vermögenden und Reichen zugute gekommen ist, das Ergebnis um 29 Milliarden Dollar nach oben getrieben.

Berkshire Hathaway ist an der Börse derzeit fast 500 Milliarden Dollar wert und damit in etwas so viel wie die fünf wertvollsten börsennotierten deutschen Unternehmen SAP, Linde, Allianz, Siemens und Volkswagen zusammen.

Seite fünf: Drittreichster Mann der Welt

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments