Was Big Data über Märkte verrät

Drei  Themen, die wir in diesem Jahr genau beobachten, weil unsere Analysen interessante Verbindung ausmachen konnten.

1. Smart Healthcare

Es ist für viele Unternehmen im Gesundheitswesen eine Herausforderung, den aktuellen Standard der bereitgestellten Gesundheitsinformationen zu verbessern. Prognosen zufolge wird der Gesamtmarkt für das sogenannte Internet der Gesundheitsgeräte in den nächsten Jahren auf fast das Doppelte seiner heutigen Größe ansteigen. Heutzutage können auf das Gesundheitswesen fokussierte Anwendungen viele Erkenntnissen zur Förderung der öffentlichen Gesundheit liefern, beispielsweise solche, die sich auf Diagnose, schnelle Kommunikation in Kliniken oder konsolidierte Patientendaten für Krankenhausärzte konzentrieren. Dementsprechend konnten wir Verbindungen von Unternehmen in Industriezweigen wie Medizinische Geräte und Anwendungssoftware beobachten, bei denen erst durch den Trend zu Smart Healthcare Abhängigkeiten entstanden sind.

2. Kein Tropfen umsonst

Darüber hinaus haben wir Verbindungen zwischen Unternehmen der Softdrinkindustrie und der Öl- und Gasindustrie gefunden. Beide Branchen verbrauchen im täglichen Betrieb große Wassermengen und fallen in den Einflussbereich neuer Vorschriften für die Bewirtschaftung und Wiederverwendung von Wasser, die zusätzliche Kosten für diese Unternehmen verursachen könnten. In Kalifornien wurden bereits im Mai letzten Jahres neue Vorschriften erlassen, um die Wassernutzung zu begrenzen. Auch in der EU, dem Vereinigten Königreich und in Australien wurden weitere Entwürfe zur Wasserwirtschaft vorgelegt, die in Zukunft für die Entwicklung dieser Unternehmen relevant werden könnten.

3. Der Sonne entgegen

Weltweit verzeichnen Flughäfen seit fünf Jahren ein steigendes Passagieraufkommen. Tendenz steigend. Über 150 große Flughäfen weltweit suchen als Reaktion darauf nach Möglichkeiten, Solarenergie und andere erneuerbare Energiequellen einzusetzen. So könnten sie ihre Betriebsinfrastruktur optimieren und letztendlich ihre Kapazität für eine effiziente und kostengünstige Betriebsführung steigern. Somit konnten wir aufgrund sinkender Solarstromkosten bei Unternehmen aus den Branchen Erneuerbare Energien und Flughafendienstleistungen bestehende Verbindungen identifizieren.

Fazit: Über den Tellerrand schauen

Wir sind überzeugt, dass Investoren kritisch darüber nachdenken sollten, welche Unternehmen zur Vergleichsgruppe in der relevanten Branche gehören. Dabei können sie ihre Analysen auf die Identifizierung von Marktthemen und langfristige Veränderungen ausrichten. So lassen sich Zusammenhänge zwischen ansonsten nicht offensichtlich miteinander verbundenen Unternehmen besser erkennen. Das Ziel: nicht immer in die offensichtlichen Unternehmen investieren, die meist schon im Preis gestiegen sind, sondern Bereiche des Marktes unter die Lupe nehmen, die andere Investoren weniger im Visier haben und die somit noch mehr Wertsteigerungspotenzial bieten.

Marie Cardoen ist Leiterin des Privatkundengeschäfts in Deutschland und Österreich bei Goldman Sachs Asset Management.

Foto: Shutterstock, GSAM

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments