Anzeige
27. Juli 2020, 00:01
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Bildung ist ein Grundrecht

Ein Blick in das Anlageuniversum des ÖKOWORLD ROCK ’N’ ROLL FONDS.

02 Hippie-mit-Kind-Kopie in Bildung ist ein Grundrecht

Investmentthema Bildung im Fokus

Unsere Kapitalverwaltungsgesellschaft ÖKOWORLD LUX S.A. fokussiert seit der Gründung in den 90er-Jahren ausschließlich auf zukunftsorientierte Investmentthemen. Diese Zukunftsthemen stehen immer im engen Zusammenhang mit dem „Menschsein“. Bildung spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle. Nicht nur in entwickelten Ländern wie Deutschland ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung häufig eine Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg. Auch in den Emerging Markets ist Bildung einer der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Laut dem UNESCO Weltbildungsbericht für das Jahr 2019 hat das globale Bildungsniveau sich über die letzten Jahre stetig verbessert. Zu dieser Entwicklung haben zahlreiche Unternehmen, wie zum Beispiel der belgische Anbieter für Studentenwohnheime, Xior Student Housing, beigetragen.

Erfolgsgeschichte seit 12 Jahren

Seit der Gründung von Xior Student Housing im Jahr 2007 hat das Unternehmen eine fulminante Entwicklung hinter sich. Durch eine klare Expansionsstrategie und hervorragendes Projektmanagement war das Unternehmen in der Lage, sein Immobilienportfolio auf mittlerweile 96 Studentenwohnheime auszubauen. Xior ist dabei aktuell in 26 Städten und 4 Ländern vertreten. Der Gesamtwert der gehaltenen Immobilien beläuft sich auf rund eine Milliarde Euro. Die nächste Stufe dieser Erfolgsgeschichte wurde im Herbst des letzten Jahres genommen. Das Management gab die erfolgreiche Durchführung einer Kapitalerhöhung über 300 Millionen Euro bekannt, um den Markteintritt nach Spanien und Portugal zu beschleunigen.

Sozial und finanziell gut aufgestellt

Xior Student Housing fokussiert sich auf stark nachgefragte Städte wie Brüssel, Amsterdam und neuerdings auch Madrid und Lissabon. All diese Städte haben einen chronischen Wohnungsmangel und stark steigende Mieten gemeinsam. Xior ist mit seinen modernen und zentral gelegenen Studentenwohnheimen Teil der Lösung dieser beiden Kernprobleme. Xior tritt zudem nicht als reiner Investor auf. Das Unternehmen entwickelt die Immobilien selbst und schafft so einen Mehrwert. Eine Auslastung von 98 Prozent und deutlich steigende Mieteinnahmen sind beeindruckende Indikatoren für den Erfolg des Geschäftsmodells. Mit der jüngsten Kapitalerhöhung möchte das Unternehmen den bereits lancierten Markteintritt in die Länder Spanien und Portugal intensivieren.

Neben der reinen Portfolioerweiterung waren vor allem die überdurchschnittlichen Mietrenditen in den Ländern ein Investitionsanreiz für das Management. Seit Sommer dieses Jahres bietet Xior neben dem Langzeitwohnen auch Kurzzeitwohnen unter dem Namen ROXI an. Dieses Programm zielt vor allem auf Studenten, die ein Auslandssemester absolvieren möchten und traditionell Schwierigkeiten haben, eine Bleibe für nur ein Semester zu finden. Insgesamt gefällt uns die Orientierung der Einrichtungen auf die Bedürfnisse der Studenten sowie das strukturierte Angebot für verschiedene Einkommensklassen sehr gut. Ab nächstem Jahr gibt es zudem umfangreichere Informationen über die Aktivitäten des Unternehmens rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Der ÖKOWORLD ROCK ’N’ ROLL FONDS

Der ÖKOWORLD Rock ’n’ Roll Fonds investiert in Wertpapiere mit einer dynamischen und dennoch ausgewogenen Anlagepolitik. Die ökologischen, sozialen oder ethischen Ziele der Investments müssen geeignet sein, sich nachhaltig positiv auf Umwelt und Gesellschaft auszuwirken. Dazu gehören – neben den Aktien – insbesondere zukunftsfähige Beteiligungen, die Ihr Geld z. B. in Studentenwohnheime, Kindergärten oder Universtäten investieren.

 

QR Logos in Bildung ist ein Grundrecht

Erklärvideo ÖKOWORLD Rock ’n’ Roll Fonds

 

Kontakt:

www.rock-n-roll-fonds.com

info@oekoword.com

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Telefonica und Allianz starten Glasfaserprojekt in Deutschland

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat sich beim Glasfasernetz-Ausbau die Allianz als Partner an Bord geholt. Beide Konzerne sollen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsprojekt beteiligt sein, teilten sie am Donnerstag in Madrid und München mit.

mehr ...

Immobilien

Seehofer will erschwerte Umwandlung von Mietwohnungen

Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) plant nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

mehr ...

Investmentfonds

Ex-Wirecard-Manager wohl V-Mann von Geheimdienst in Österreich

Der frühere Wirecard-Manager Jan Marsalek war möglicherweise V-Mann des österreichischen Nachrichtendienstes. Einen V-Mann in einem Dax-Unternehmen zu platzieren, wäre ein Affront und könnte die deutsch-österreichischen Beziehungen belasten.

mehr ...

Berater

DKM 2020: digital.persönlich.erfolgreich

Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg. Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Finance mit 650-Millionen-Dollar-Closing in San Francisco

Der Asset Manager Deutsche Finance und SHVO Capital haben gemeinsam für ein institutionelles Joint Venture um die Bayerische Versorgungskammer den Gebäudekomplex „Transamerica Pyramid“ in San Francisco erworben.

mehr ...

Recht

Kauf bricht nicht Miete: Tipps für den Verkauf einer vermieteten Wohnung

Erst Vermieten, dann Verkaufen: Eine vermietete Wohnung zu verkaufen stellt Eigentümer vor besondere Herausforderungen. Denn das bestehende Mietverhältnis wirkt sich nicht nur auf den Verkaufspreis aus, auch die Käuferzielgruppe ist eine andere als bei einem unvermieteten Objekt. Welche Besonderheiten Eigentümer beim Verkauf einer vermieteten Wohnung beachten müssen, fassen die Experten des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler zusammen.

mehr ...