21. August 2020, 12:51
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Buffett wird Gold-Fan: Schub für Minenaktien?

Der Starinvestor hielt lange nichts von Gold. Jetzt ändert er seine Meinung. Das sollte einen neuen Schub für die Aktien von Goldunternehmen geben.

Warren-buffett-berkshire-hathaway-AP-90428855 in Buffett wird Gold-Fan: Schub für Minenaktien?

Starinvestor Warren Buffett

Es klingelt den Gold-Fans noch in den Ohren: Gold sei Relikt der Vergangenheit, es bringe keine Rendite, wäre also für Anlagezwecke ohne Belang. So weit so gut mit den Anlegeransichten des Warren Buffett, soweit es Gold angeht. Besser gesagt, soweit es Gold anging. Denn langsam, aber sicher muss er sich umorientieren bei seinen Gold-Engagements. „Buffett nimmt Goldproduzenten ins Portfolio und mistet weiter bei Banken aus“, war dieser Tage im Handelsblatt zu lesen.

Warum Gold doch als Investment in Frage kommt

Dass Gold keine Rendite in Bezug auf Zinsen oder Dividenden abwirft, mag schon stimmen. Doch irgendwie ist der Ausgleich für die Geldentwertung, sprich Inflation beziehungsweise negative Realzinsen, auch eine Art von Rendite. In den vergangenen Monaten war die Rendite, wenn man die Preissteigerung beim Gold als Wertmaßstab nimmt, ohnehin für Goldanleger lukrativ. Da kann sich dann auch ein Warren Buffett nicht mehr nur an die Seitenlinie stellen und abwarten.

Buffett kauft daher das Aushängeschild der Goldminenbranche in sein Portfolio: Barrick Gold. Steigt der Goldpreis, steigt auch diese Aktie des Top-2-Goldbergbaus. Doch für etwas risikoreicher aufgelegte Investoren gibt es im Goldsektor eine große Palette an fundamental guten Goldaktien, die sogar einen noch stärkeren Hebel auf den Goldpreis haben dürften. Zu diesem Kreis zählen Bluestone Resources und Treasury Metals.

Bluestone Resources besitzt in Guatemala das Cerro Blanco-Goldprojekt, das geschätzte 146.000 Unzen Gold jährlich produzieren wird. Bohrungen ergaben bis zu 48,5 Gramm Gold sowie 97 Gramm Silber pro Tonne Gestein.

Treasury Metals entwickelt das Goliath-Goldprojekt in Ontario. Der Produktionsbeginn naht. Erst wird eine Tagebaumine, später ein Untertagebetrieb entstehen. Gute Infrastruktur und Bergbaufreundlichkeit sind gegeben.

Foto: AP Photo/Nati Harnik

Autor ist Jörg Schulte von der Swiss Resource Capital AG.

Ihre Meinung



 

Versicherungen

11 Webinare für Ihren digitalen Vertriebserfolg

Vom 28.9. bis 2.10. 2020 veranstaltet Cash. die Digital Week. In 11 Webinaren geht es um die richtige Digital-Strategie, um so die Chance für Makler und Vermittler auf mehr Umsatz zu erhöhen. Melden Sie sich an und nutzen Sie diesen Mehrwert für Ihre vertriebliche Praxis.

mehr ...

Immobilien

Immobilienpreise in Stadionnähe im Vergleich

Ab heute rollt der Ball wieder über den grünen Rasen: Die Bundesliga startet Corona-bedingt verzögert – statt wie geplant schon im August. Immoscout24 hat hierfür die Kauf- und Mietpreise der Wohnungen rund um die Fußball-Stadien von Berlin, Bremen, Hamburg und Leipzig untersucht.

mehr ...

Investmentfonds

Auf die nächste Volatilitätswelle am Anleihemarkt vorbereiten?

Die Anleihenmärkte haben sich in jüngster Zeit positiv entwickelt, wobei sich die Renditen im Juli in Richtung eines Allzeittiefs bewegten und in einigen Fällen sogar historische Tiefststände erreichten. „Dennoch sind wir der Ansicht, dass trotz des unsicheren Marktumfelds weitere Gewinne möglich sind“, sagt Nick Hayes, Head of Total Return & Fixed Income Asset Allocation bei Axa Investment Managers. Die Anleihemärkte dürften weiteren Rückenwind erfahren, da die Zentralbanken beispiellose Stimuli setzen.

mehr ...

Berater

Bundestag beschließt Verlängerung für Anleger-Musterverfahrensgesetz

Der Bundestag hat eine verlängerte Gültigkeit des Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes zum Schutz von Aktionären und Anlegern beschlossen. Das Gesetz gilt nun bis zum 31. Dezember 2023.

mehr ...

Sachwertanlagen

Lutz Kohl wechselt in die Geschäftsführung der HKA 

Mit Wirkung vom 9. September 2020 wurde Lutz Kohl (54) zum Mitglied der Geschäftsführung der HKA Hanseatische Kapitalverwaltung GmbH berufen, der KVG der Immac. Mit seiner Bestellung wird das Führungsteam der HKA um Geschäftsführer Tim Ruttmann planmäßig erweitert.

mehr ...

Recht

Fondsbranche weist BaFin-Kritik zurück

Der deutsche Fondsverband BVI weist die Kritikder BaFin an den Fondsanbietern entschieden zurück, dass die Umsetzung der neuen Liquiditätswerkzeuge (Rücknahmegrenzen, Swing Pricing, Rücknahmefristen)bei ihnen in den Hintergrund gerückt sei, je weiter die Kursturbulenzen im März zurückliegen.

mehr ...