Mediation: Werte und Potenziale erkennen

Während die Mediation weg vom problemorientierten Defizitdenken führt, lenkt sie hin zum ressourcenbetonten Lösungsansatz. Durch Kommunikationstechniken, Praxiserfahrung und eine hohe soziale Kompetenz schafft der Mediator einen vertrauensvollen Rahmen, der einen offenen konstruktiven Umgang mit Konflikten ermöglicht. Interessen, Bedürfnisse und Empfindungen werden auf diese Weise transparent und fördern Verständnis, das den Raum für eine einvernehmliche Lösung bietet.

Wirtschaftsmediation ist nicht nur auf die Lösung eines konkreten Konflikts ausgerichtet. Sie stellt vielmehr eine Chance dar, innerhalb des Wirtschaftsunternehmens eine tragfähige Streitkultur zu entwickeln und die Kommunikation entscheidend zu verbessern. Sie erhebt einen längst fälligen Entwicklungsbedarf ins Bewusstsein aller Wirtschaftsbeteiligten – eine Chance, auf die die Geschäftsleitung mit weiteren Maßnahmen reagieren kann, wenn es ihr sinnvoll erscheint. Sie führt zu einer wesentlich höheren Kooperationsbereitschaft der Beteiligten und sichert, dass alle Kräfte im Unternehmen wieder frei verfügbar sind.

Chance Streitkultur zu entwickeln

Durch das jüngst verabschiedete Mediationsgesetz ist eine gesetzliche Regelung für die Mediation außerhalb eines Gerichtsverfahrens nun auch in Deutschland vorhanden. Insbesondere sind Qualitätsstandards für die Ausbildung beziehungsweise Qualifikationskriterien eines Mediators definiert worden. Ein verlässlicher gesetzlicher Rahmen wurde damit geschaffen, der die Rechte und Pflichten des Mediators regelt. Künftig müssen die Parteien bei Erhebung einer Klage dem Gericht mitteilen, ob dem Rechtsstreit der Versuch einer außergerichtlichen Konfliktlösung vorausgegangen ist oder warum darauf verzichtet wurde.

Die mediative Kommunikation birgt Techniken und Methoden, die Konversationen mit viel Kontext, unterschiedlichen Interessen, Zielen, Bedürfnissen und Vorstellungen sowie Persönlichkeiten mit verschiedenen Charakteren sehr gut strukturieren und steuern können.Verhandlungen verschiedenster Art sind in vielen Fällen so gekennzeichnet.

 

Seite drei: Anwendungsgebiete der Mediation

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments