Bankenverband unterstützt Schäubles Plan gegen Steuerbetrug

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) unterstützt den jüngsten Plan von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gegen Steuerbetrug.

Der bisherige BdB-Präsident Jürgen Fitschen unterstützt die von Schäuble vorgeschlagenen Meldepflichten.

„Dem kann man nur beipflichten“, sagte der bisherige Verbandspräsident Jürgen Fitschen am Montag in Berlin. Die vorgeschlagenen Meldepflichten seien auch im Sinne der Banken.

Der CDU-Politiker Schäuble hatte als Reaktion auf die Aufdeckung Hunderttausender anonymer Briefkastenfirmen in Panama einen Zehn-Punkte-Plan im Kampf gegen Steuerbetrug und Geldwäsche vorgelegt.

Schäuble fordert weltweites Firmenregister

Damit soll es künftig schwieriger werden, Geld vor dem Staat in Steueroasen zu verstecken. Schäuble schlägt unter anderem ein weltweites Firmenregister vor, um „die Hintermänner von Unternehmenskonstruktionen transparenter zu machen“.

[article_line]

Fitschen, Co-Vorstandschef der Deutschen Bank, übergab sein Amt als BdB-Präsident am Montag turnusgemäß nach drei Jahren an den Chef der Hamburger Privatbank Berenberg, Hans-Walter Peters.

Quelle: dpa-Afx

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments