Asiatische Anleihen: Renditechancen im Niedrigzinsumfeld

Allerdings ist es aus unserer Sicht unwahrscheinlich, dass dies systemisch wird, und wir gehen davon aus, dass sich die allgemeine Kreditqualität der Branche im Laufe der Zeit verbessern wird.

Neues Regelwerk für chinesische Immobilienunternehmen

Unterdessen schreibt eine neue Regel vor, dass chinesische Immobilienunternehmen nur US-Dollar-Anleihen zur Refinanzierung von langfristigen Offshore-Finanzierungen mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr ausgeben dürfen. Dies hat sowohl positive als auch potenziell negative Auswirkungen.

Die Regel setzt im Wesentlichen eine Obergrenze für den Gesamtbetrag der langfristigen Auslandsverschuldung fest. Das dürfte chinesischen Immobilienanleihen Unterstützung durch technische Treiber geben.

Aber es könnte auch einen Finanzierungs- und Liquiditätsdruck für Unternehmen mit schwächeren Kreditprofilen oder für diejenigen, die nur begrenzten Zugang zu mehreren Finanzierungsquellen haben, erzeugen.

Investitionsmöglichkeiten im indischen Bankensektor

Ein weiteres Beispiel ist der jüngste, unerwartet hohe Kapitalzuführungsplan der indischen Regulierungsbehörden für den Bankensektor. Wir sind der Ansicht, dass der Plan den Banken des öffentlichen Sektors und im Allgemeinen dem breiteren Bankensystem helfen dürfte, mit Problemen der Vermögensqualität und Liquidität umzugehen.

Dadurch dürften sich potenzielle Investitionsmöglichkeiten in diesem Sektor bieten, aber nur, wenn der Plan effektiv umgesetzt wird.

Diese Entwicklungen unterstreichen, wie stark die Werte in asiatischen Anleihen verteilt sein können, was die Kreditauswahl besonders wichtig macht. Wer es schafft, die stärkeren Akteure zu identifizieren, kann Chancen ausfindig machen.

Foto: Shutterstock

 

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments