Automobilindustrie: interessanter Bereich für „Value-Investing“

Die steigenden Investitionsausgaben, welche seit 2013 zu beobachten sind, finanzieren sich durch vorangegangene äußerst profitable Geschäftsjahre und sind entsprechend kein Grund zur Besorgnis.

Bewertung der Indsutrie befindet sich auf Tiefstand

Gleich nach der globalen Finanzkrise kürzten Unternehmen ihre Investitionsausgaben und nutzten Effizienzpotenziale aus, so dass sie heute über eine weit bessere Verfassung verfügen.

Die Sicherheitsmarge ist groß genug, da sich die Bewertung der Industrie auf historischen Tiefstständen bewegt. Die aktuellen Bewertungsindikatoren implizieren bereits eine signifikante Vernichtung von Shareholder Value über die nächsten Jahre.

Industrie bleib hochgradig kapitalintensiv

Trotz struktureller Veränderungen, welche die Automobilindustrie zwingen ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen, bleibt die Industrie hochgradig kapitalintensiv. Dies bedeutet, dass die Einstiegsbarrieren weiterhin hoch sind.

Dies befähigt traditionelle Autobauer, um neue technologische Trends zu konkurrieren. Die Geschichte der US- Firma Tesla zeigt deutlich, dass es viele Jahre braucht, um ein kapitalintensives Geschäftsmodell nachhaltig und profitabel zu etablieren.

Automobilaktien: Zuschlagen, wenn Gewinne unter Druck geraten

Historisch gesehen ist der beste Zeitpunkt für eine Investition in Automobilaktien dann, wenn die Gewinne substanziell unter Druck kommen und die Markterwartungen auf Tiefstständen notieren. Es sind keine Anzeichen zu sehen, warum es dieses Mal anders sein sollte als in den vergangenen 30 Jahren.

Abschließend sagt Argenio: „Aktien steigen im Wert nicht einfach an, weil sie günstig sind. Gewisse Signale sind hierzu notwendig. Bereits eine bescheidene Erholung des chinesischen Markts kann diese Funktion ausüben und für eine Neubewertung des Automobilsektors sorgen. Aktuell ist die Erwartungshaltung gegenüber Autoherstellern extrem tief, was bedeutet, dass schon eine leichte Aufhellung im chinesischen Automarkt einen signifikanten Schub bei den Aktienkursen auslösen kann.“

Foto: Shutterstock

 

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments