Chinesische Staatsanleihen sind ein sicherer Hafen für globale Anleger

„Hier sehen wir noch viel Spielraum für Wachstum und damit gute Anlagechancen an den chinesischen Aktienmärkten für disziplinierte Investoren“, sagt Shi. Die Bewertungen sind weiterhin attraktiv, sowohl im historischen Vergleich als auch gegenüber anderen Märkten in der asiatisch-pazifischen Region.

Nach der Öffnung der Onshore-Märkte durch die Stock-Connect-Programme hält Shi einen Ansatz, der alle Märkte im Blick hat und die besten Möglichkeiten aus den Onshore- und Offshore-Märkten vereint, für besonders erfolgsversprechend.

Multi-Asset: Wachstumsstory auf ruhige Weise spielen

Im Multi-Asset-Bereich bevorzugt Gian Plebani, Portfoliomanager bei UBS Asset Management, Aktien gegenüber Anleihen. Sein spezieller Fokus liegt dabei auf A-Aktien. „Wir denken, heimische Unternehmen sind besser positioniert, um von den unterstützenden Maßnahmen der Regierung zu profitieren.

Diese zielen diesmal vor allem auf kapitaleffiziente private Unternehmen ab und nicht wie 2009 auf hochverschuldete Immobilien- und Staatsunternehmen“, begründet Plebani. Im Anleihebereich bevorzugt er in US-Dollar notierte High-Yield-Bonds und sieht Renminbi-Anleihen als guten Diversifikator fürs Portfolio.

Plebani: „Mit diesem Ansatz können wir Chinas Wachstumsstory spielen, den Investoren aber gleichzeitig eine ruhigere Reise durch die Marktschwankungen bieten.“

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments