Europa: Hauptstadt der Fintechs?

Amazon und Alibaba dominieren zwar den Online-Einzelhandel, doch europäische Unternehmen waren Vorreiter auf Gebieten wie appbasierten Bestellungen von Essen zum Mitnehmen und entwickeln sich sowohl organisch als auch durch Akquisitionen zu internationalen Konzernen.

Just Eat und Takeaway.com – die in Dänemark bzw. in den Niederlanden gegründet wurden – führen die Konsolidierung in Europa an. Im Vergleich zu ihnen trat Uber erst spät in den Markt für Essenslieferungen ein.

FinTech und Marktführer im Zahlungsverkehr

Die Marktbedingungen in den USA und China bildeten die Voraussetzung für die Entwicklung bestimmter Arten von Technologieführern.

Gleiches gilt aber auch für Europa. In einigen Sektoren wie Essenslieferungen haben sich nationale Marktführer etabliert und durch Konsolidierung zu europäischen Konzernen entwickelt, um Größenvorteile besser nutzen zu können.

In anderen Bereichen, etwa Finanzdienstleistungen für Privatkunden, konnten die Unternehmen aufgrund von kulturellen Unterschieden und regulatorischen Auflagen nicht grenzüberschreitend expandieren. Dennoch ist es den führenden Akteuren gelungen, attraktive und hochrentable Unternehmen aufzubauen: Beispiele sind Finecobank in Italien, Avanza in Schweden und Hargreaves Lansdown in Großbritannien.

Fintechs treffen auf Kooperation bei Aufsichtsbehörden

Die Entwicklung von technologiegestützten Finanzdienstleistungen in Europa und insbesondere von aufstrebenden wagniskapitalfinanzierten Start-Ups verweist auf einen anderen Vorteil Europas: die Bereitschaft der Aufsichtsbehörden, wegbereitende Innovationen zuzulassen.

Schon in der Vergangenheit wirkte sich die Regulierung zum Vorteil europäischer Technologieunternehmen aus. Beim Online-Glücksspiel gingen die neuen europäischen Marktakteure nach 2000 frühzeitig in Führung, während die US- Aufsichtsbehörden Online-Gaming zu beschränken versuchten.

Im Bereich der Finanzdienstleistungen hat das Bestreben der europäischen Aufsichtsbehörden, Innovationen zu fördern, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, insbesondere in Großbritannien einen florierenden FinTech-Sektor hervorgebracht.

Europa ist Fintech-Marktführer

Europa ist führend auf Gebieten wie ausschließlich appgestützten Banken, auf denen private Akteure wie Monzo, Revolut und N26 Millionen junge Verbraucher als Kunden gewonnen haben und eine Expansion in den US-Markt anstreben.

Das in London ansässige, von zwei Estländern gegründete Unternehmen Transferwise ist eine riesige Plattform für den Fremdwährungshandel für Privatkunden.

 

Seite 3: Wie Fintechs im Wettbewerb bestehen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments