Europa: Hauptstadt der Fintechs?

OakNorth trug zur Automatisierung von Entscheidungen über die Vergabe von Krediten an kleine Unternehmen bei und zählt nun zu den höchstbewerteten FinTech-Unternehmen in Europa.

Auch Zahlungsverkehr ist erfolgreich

Vor Kurzem gab es eine Investition in Höhe von 440 Millionen US-Dollar aus dem Vision Fund der Softbank bekannt, die den Unternehmenswert auf 2,8 Milliarden US-Dollar ansetzt.

Auch im Zahlungsverkehr kann Europa Erfolge vorweisen: Im März wurde Worldpay, ein führender europäischer Akteur, vom US-Unternehmen FIS für 43 Milliarden Euro einschließlich Verbindlichkeiten übernommen.

Das auf E-Commerce und Zahlungsverkehr in Verkaufsstellen spezialisierte Unternehmen Adyen ging im vergangenen Jahr in Amsterdam an die Börse. Sein Wert wird mit fast 20 Milliarden Euro angesetzt.

Erfolgreich im Wettbewerb bestehen

Der europäische Technologiesektor hat zwar keine Konkurrenz zu den verbraucherorientierten US- Plattformunternehmen hervorgebracht, die unsere Vorstellung davon prägen, was ein erfolgreiches Technologieunternehmen ausmacht.

Das ist schlichtweg darauf zurückzuführen, dass sich Europa von den USA wie auch von China unterscheidet. Die besonderen Merkmale des europäischen Marktes bestimmen, wo die Stärken seines Technologiesektors liegen werden. In einem günstigen Umfeld können sich die europäischen Marktführer auf weltweiter Ebene erfolgreich behaupten.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments