Lagardes EZB-Schwerpunkte: Niedrigzinsen, Klima, Digitales

Draghi hatte in den vergangenen acht Jahren Maßstäbe gesetzt. Die Europäische Zentralbank werde alles tun, um den Euro zu retten («Whatever it takes»), erklärte er etwa 2012, als die Eurozone am Abgrund stand.

Symbolische Abstimmung erwartet

Die EZB beschloss, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen von Krisenländern zu kaufen – ein heftig umstrittenes Programm, das allerdings nie zum Einsatz kam. «Ich hoffe, dass ich niemals so etwas sagen muss», meinte Lagarde mit Blick auf Draghis Ausspruch.

Der Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments stimmte am Mittwochabend mehrheitlich für Lagarde, wie es aus Parlamentskreisen hieß. Das Plenum soll in den kommenden Wochen ebenfalls noch abstimmen. Dies hat allerdings vor allem symbolische Bedeutung, die Entscheidung liegt letztlich bei den EU-Staats- und Regierungschefs. (dpa/AFX)

 

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments