Positiver Ausblick für den Proteinsektor

Im vergangenen Jahr wurden von den Chinesen rund 55 Millionen Tonnen Schweinefleisch konsumiert – fast die Hälfte der weltweiten Gesamtmenge. Analysten der Bank of America Merill Lynch schätzen, dass die durch die Epidemie ausgelöste Versorgungslücke bis zu 17 Millionen Tonnen betragen könnte, was 30 Prozent der chinesischen Schweinefleischproduktion und 15 Prozent der weltweiten Produktion entspricht.

Angebotsdefizit in Asien

Das führt zu einem enormen Angebotsdefizit in China und der Nachbarregion. Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis die Schweinefleischproduktion wieder das ursprüngliche Niveau erreicht. Somit hat der CEO von Tyson Foods nicht übertrieben, als er im Mai sagte, er habe „noch nie zuvor etwas erlebt, das die Proteinproduktion und das Konsumverhalten so verändern könnte wie die afrikanische Schweinepest“.

Das Angebotsdefizit in China hat bereits zu einer höheren Nachfrage und höheren Preisen für Schweinefleisch sowie alternative Proteinquellen wie Huhn und Rind geführt. China importierte bereits 106.000 Tonnen Schweinefleisch aus den USA – und das in nur einer Woche und trotz 62 Prozent Strafzöllen. Im Vorjahr waren es lediglich 1.300 Tonnen.

Es wird erwartet, dass die Margen bei der Schweinefleischverarbeitung in diesem Jahr um rund 300 Basispunkte steigen werden. Ein zusätzlicher Rückenwind für Hühnerfleischproduzenten ist die rückläufige chinesische Nachfrage nach Sojabohnen – unter anderem wichtiger Bestandteil von Schweinefutter – was zu niedrigeren Kosten für Geflügelfutter beiträgt.

Hühnerfleisch wird bereits teurer

Die USA und Brasilien sind zwei der größten Produzenten von tierischem Protein weltweit und verfügen über ausreichend natürliche Ressourcen, um die Weltbevölkerung mit Hühner-, Rind- und Schweinefleisch zu versorgen.

Aktuelle Daten zeigen, dass die Preise für Hühnerfleisch in den USA gegenüber dem Vorjahr bereits um 4,3 Prozent gestiegen sind und die Margen 667 Basispunkte zugelegt haben.

Die Preise für Hühnerfleisch profitieren von dem kürzeren Lebenszyklus der Tiere, da dies Produzenten ermöglicht, die Angebotslücke für Schweinefleisch leichter mit einem günstigeren Proteinprodukt zu schließen.

Auch die US-Rindfleischpreise haben davon profitiert und stiegen im Jahresvergleich um 4,0 Prozent. Gleichzeitig stiegen die Margen von 10-Jahreshöchstständen im Jahr 2018 um 184 Basispunkte.

Aussicht: Mindestens ein Jahr zur Erholung des Schweinfleischmarktes notwendig

Bereits kurz nachdem die Epidemie im vergangenen August ausbrach, haben wir erkannt, welche Auswirkungen die afrikanische Schweinepest auf die Weltmärkte haben könnte. Im Jupiter Dynamic Bond hielten wir bereits Wertpapiere von JBS USA, der US-amerikanischen Kreditgesellschaft der brasilianischen JBS S.A. und dem weltweit größten Unternehmen für Rind- und Schweinefleischverarbeitung.

Unser Credit-Research in diesem Bereich und die Beziehung zum JBS-Management haben uns frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, welche weitreichenden Auswirkungen der Ausbruch der Schweinepest auf die globale Proteinproduktion haben wird.

In diesem Jahr machte sich JBS die erneut aufkeimende Anlegernachfrage zunutze und gab Anleihen aus, um das eigene Refinanzierungsrisiko zu reduzieren. Die JBS-Anleihen werden derzeit auf dem höchsten Niveau seit zwei Jahren gehandelt und ihr Kurs ist auf einem historischen Höchststand. In Anbetracht des Marktanteils, geringer Verschuldung und starken Cashflows haben wir nicht lange gezögert und uns an der Neuemission beteiligt.

„Könnte zu Marktdisruptionen kommen“

Unser Exposure gegenüber Proteinproduzenten macht nun 2 Prozent der Anleihen in unserem Fonds aus. Neben JBS halten wir auch Anleihen des Lebensmittelunternehmens Pilgrim’s Pride, das für die Geflügelbetriebe von JBS in den USA, Mexiko und Europa zuständig ist und über ein starkes Anleiheprofil verfügt, sowie Marfrig, der viertgrößte Rindfleischproduzent in den USA.

Außerdem gibt es zwei Sondersituationen, die wir bereits in unserer Strategie berücksichtigen: die Geflügelproduzenten Boparan (Großbritannien) und Simmons Foods (USA). Beide haben von einer gestiegenen Exportnachfrage, höheren Hühnerfleischpreisen und niedrigeren Futterkosten profitiert.

Angesichts des gravierenden Ausbruchs der afrikanischen Schweinepest, der Versorgungslücke und der Zeit, die es braucht, bis sich die Schweinebestände wieder erholt haben, glauben wir, dass es mindestens für die nächsten ein bis zwei Jahre zu Marktdisruptionen kommen könnte. Globale Proteinhersteller sollten von dieser Entwicklung profitieren.

 

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments