Tierisch gute Investments

„Allgemeine Trends wie der hin zu einer gesünderen Ernährung oder Wellness wirken sich auch auf die Haustierbranche aus“, stellt Becker fest und konstatiert: „Die Branche wandelt sich. Das birgt sowohl Gewinner als auch Verlierer.“

Branchenwandel bringt neue Dienstleistungen hervor

Während in den USA große Traditionsmarken wie Purina und Pedigree Umsatzrückgänge verbuchen, können sich IPOs wie Freshpet, das sich auf frisch zubereitete Bionahrung ohne Konservierungsstoffe spezialisiert hat, guter Wachstumszahlen erfreuen.

Auch bringt der Branchenwandel dort neue Dienstleistungen hervor: Heska etwa bietet technische Diagnostiklösungen für Tiere an.

Zu den wachstumsstärksten Segmenten in der Haustierbranche zählen in den USA laut Becker Premium Consumables wie Pet Plate (hochwertiges Futter), Wondercite (natürlicher Schädlingsschutz), KitNipBox (Spielzeug, natürliche Katzenprodukte) und Mixlab (personalisierte Medikamente) sowie Tierdienstleistungen wie Gassigehen.

Haustierbranche übersteht auch Krisenzeiten

Dass die Branche auch kriselnde Zeiten zu überstehen vermag, hat sich während der Finanzkrise gezeigt.

Während 2008 bis 2010 laut Angaben des US Bureau of Labour Statistics die Ausgaben für Unterhaltung in den USA um sieben Prozent, für Lebensmittel um 3,8 Prozent, für Wohnungen um zwei Prozent sowie für Bekleidung und Dienstleistungen um 1,4 Prozent zurückgingen, nahmen laut APPA im selben Zeitraum die Ausgaben für Haustiere kontinuierlich um 6,2 Prozent zu.

Kein Einzelfall: In Deutschland stieg in diesen zwei Jahren ebenfalls der Umsatz für Fertignahrung um gut sieben Prozent sowie für Bedarfsartikel und Zubehör um 2,6 Prozent. Dies zeigt, dass die Haustierbranche nicht nur eine interessante Wachstumsbranche ist, sondern auch rezessionssicher.

Foto: Shutterstock

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