AIF-Branche: Viele Anbieter, wenig Fonds

Der weitaus größte Teil der vormaligen Initiatoren geschlossener Fonds hat sich mittlerweile auf das KAGB umgestellt. Die Anzahl neuer Fonds hingegen ist weiterhin kläglich.

Der Löwer-Kommentar

„Fast 60 vormalige Initiatoren geschlossener Fonds sind mittlerweile im Bereich des KAGB aktiv. Nur 28 davon haben es jedoch bisher geschafft, einen Publikums-AIF auf den Markt zu bringen.“

Buss Capital ist schon die Nummer 37. So groß ist der Kreis der vormaligen Initiatoren geschlossener Fonds inzwischen, die selbst oder mit einer Tochtergesellschaft über die Vollzulassung der Bafin als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) verfügen. Seit vergangener Woche zählt Buss dazu.

Elf weitere Ex-Emissionshäuser hat die Bafin als KVG registriert. Sie müssen geringere Voraussetzungen erfüllen, dürfen aber ebenfalls Alternative Investmentfonds (AIF) verwalten (allerdings nicht über den freien Vertrieb verkaufen).

Fast 60 Initiatoren unter KAGB aktiv

Zwei der registrierten KVGen und zehn weitere Fondshäuser haben zudem für ihre aktuellen oder künftigen AIF Verträge mit einer Service-KVG geschlossen, hat G.U.B. Analyse ermittelt.

[article_line]

Selbst ohne Berücksichtigung der neuen Service-KVGen und der etwa 20 weiteren „Quereinsteiger“ aus anderen Branchen, deren KVG-Zulassung auch geschlossene Publikums-AIF umfasst, sind damit insgesamt fast 60 Häuser im voll regulierten Bereich der Sachwertinvestments aktiv.

Genauer gesagt: Sie könnten aktiv sein. Denn nur 28 der Anbieter haben es in den knapp zwei Jahren seit Inkrafttreten des KAGB im Juli 2013 geschaftt einen neuen Publikums-AIF auf den Markt zu bringen. Davon brachten es bislang lediglich neun Häuser auf mehr als einen Fonds.

Seite zwei: Erneut tote Hose bei Neu-Emissionen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments