Nur Augenhöhe wird erneut nicht reichen

Mit dieser Praxis sind nicht nur Haftungsrisiken, auch für den Vertrieb, verbunden. Auch ist ein einheitlich hoher Informationsgehalt der Fondsprospekte – einst eine Stärke der Branche – Geschichte.

Gleiches droht nun bei den Performanceberichten, zumal die Bereitschaft, einen solchen zu veröffentlichen, außerhalb des Verbands erheblich höher ist.

Dort orientiert sich ein großer Teil der KVGen sogar noch an dem früheren, deutlich umfangreicheren Leistungsbilanz-Standard. So enthalten immerhin 17 von insgesamt 24 untersuchten Performanceberichten eine Darstellung der Einzelfonds und 15 auch einen Soll-Ist-Vergleich. Außerhalb des Verbands – aber teilweise auch unter den ZIA-Mitgliedern – ist die Transparenz also keineswegs schon tot.

Lesen Sie den vollständigen Artikel über Performanceberichte in der aktuellen Cash.Ausgabe 12/2018 (ab 22. November im Handel).

Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. Er beobachtet den Markt der Sachwert-Emissionen als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst insgesamt schon seit mehr als 25 Jahren. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Florian Sonntag

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments