SEB-Spezialfonds verkauft Bürohaus in Singapur für 137 Millionen Euro

SEB Asset Management hat ihre durch Spezialfonds SEB Asian Property gehaltene Beteiligung an der 23-geschossigen Büroimmobilie „79 Anson Road“ in Singapur verkauft. Der erzielte Verkaufspreis von umgerechnet 136,6 Millionen Euro liegt eigenen Angaben zufolge 16 Prozent über dem zuletzt festgestellten Verkehrswert.

Im Dezember 2007 hatte SEB Asset Management zwölf Strata-Title-Stockwerke des Objekts mit insgesamt rund 10.350 Quadratmeter Bürofläche für ihren Luxemburger Immobilien-Spezialfonds erworben. Der Anteil umfasste rund 54 Prozent an dem Grade A-Gebäude.

„Singapur hat sich sehr schnell von der Finanzkrise erholt. Mit der Veräußerung des Objekts 79 Anson Road nutzen wir die derzeit hohe Nachfrage nach Core-Immobilien am Singapurer Markt“, kommentiert Choy-Soon Chua, für Immobilien-Investments zuständiger Geschäftsführer bei SEB Asset Management, die Marktlage. Chua weiter: „Wir haben uns mit dem zweiten Teileigentümer für die gemeinsame Veräußerung des gesamten Objekts entschieden, um den höchstmöglichen Verkaufspreis zu realisieren.“

Die früher unter „Phoenix Tower“ bekannte Immobilie an der 79 Anson Road befindet sich im Singapurer Central Business District (CBD) Tanjong Pagar. Käufer ist United Engineers Developments Pte. Ltd.

Nach dem Markteintritt im Jahr 2006 verwaltet SEB Asset Management aktuell von Singapur aus noch 13 Immobilien im asiatisch-pazifischen Raum im Wert von rund 1,38 Milliarden Euro. „Wir werden unser Asien-Portfolio kontinuierlich weiter aufbauen und aktiv managen“, kündigt Chua an.

Neben dem SEB Asian Property Fund, der bereits im August 2007 aufgelegt wurde, bietet SEB AM drei weitere auf den asiatischen Immobilienmarkt fokussierte Vehikel an: Der SEB Asia REI wendet sich primär an deutsche institutionelle Anleger und verfolgt eine Core/Core-plus Strategie, während sich der SEB Asian Property II mit einem Core-plus/Value-add-Ansatz an internationale institutionelle Investoren sowie vermögende Privatkunden richtet. Mit dem SEB Asia Pacific REIT Fund können institutionelle und private Anleger in Real Estate Investment Trusts (REITs) im asiatisch-pazifischen Raum investieren. (te)

Foto: SEB AM

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments