„Niedriges Zinsniveau unbedingt langfristig sichern“

Wie vertreiben Sie Ihre Produkte?

Wir arbeiten hauptsächlich mit freien Maklern und bankunabhängigen Vertrieben zusammen. Inzwischen beruht mehr als die Hälfte unseres Bausparneugeschäfts auf Kooperationen mit Maklern, die entweder über Vermittlungsgesellschaften mit uns zusammenarbeiten oder auf direktem Wege angebunden sind. Viele sind schwerpunktmäßig im Versicherungsgeschäft tätig und betreiben das Bauspargeschäft nebenbei.

[article_line type=“most_read“]

Allerdings wächst bei uns die Zahl der Makler derzeit deutlich, die in erster Linie Baufinanzierungs- und Bausparprodukte vertreiben und mit uns zusammen arbeiten wollen. Inzwischen generieren wir 20 bis 25 Prozent unseres Geschäftsvolumens in der Zusammenarbeit mit im Baufinanzierungsgeschäft qualifizierten Maklern.

Wir profitieren außerdem davon, dass sich viele größere Makler breiter aufstellen wollen, da es in anderen Sparten immer schwieriger wird, die gewohnten Umsätze zu erzielen.

Worauf legen Sie bei der Zusammenarbeit mit Maklern besonderen Wert?

Persönlicher Kontakt ist unser Erfolgsfaktor, wir sind keine Kredit- oder Bausparfabrik. Wir beschäftigen regionale Verkaufsdirektoren im Außendienst, die eine fachliche Betreuung vor Ort möglich machen. Die Anliegen unserer Makler sind sehr unterschiedlich. Daher haben wir kürzlich eine Abteilung Partnerservice mit speziell geschulten Mitarbeitern für unsere Geschäftspartner eingerichtet. Mit seiner hohen Auskunftstiefe optimiert und beschleunigt der Partnerservice die Geschäftsprozesse spürbar und bietet vielen Maklern in der Zusammenarbeit mit uns einen zusätzlichen Mehrwert.

Interview: Sarah Steiner

Foto: Deutscher Ring Bausparkasse

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments