Corona-Handbremse bitte lösen, jetzt

Foto von Stefan Löwer
Foto: Florian Sonntag
Stefan Löwer: “Im Herbst oder Winter fällt die Branche womöglich in ein tiefes Angebots-Loch.”

Gemessen an der Anzahl an Neuemissionen verlief das erste Halbjahr für Sachwertanlagen erstaunlich normal. Doch die Branche fährt weiter mit angezogener Handbremse. Zeit für ein Umschalten. Der Löwer-Kommentar

Schwupps! Schon ist das erste Halbjahr 2020 vorüber – eine Zeit, die wohl kaum jemand so schnell vergessen wird. Doch trotz der Einschränkungen und Turbulenzen durch die Corona-Krise verlief die Neuemission von Sachwertanlagen, also alternativen Investmentfonds (AIFs) für Privatanleger und Emissionen nach Vermögensanlagengesetz, erstaunlich normal.

Immerhin 14 Publikums-AIFs sind im ersten Halbjahr 2020 neu aufgelegt worden, hat das zu Cash. gehörende Analysehaus G.U.B. Analyse Finanzresearch aus der (zurzeit ziemlich unvollständigen) Datenbank der Finanzaufsicht BaFin, Pressemitteilungen, Vertriebs-Websites sowie direkten Informationen seitens der Anbieter ermittelt. Dabei geht die G.U.B. davon aus, dass (ja wohl hoffentlich) alle gestarteten Emissionen über eine Vertriebszulassung der BaFin verfügen, auch wenn sie in der Datenbank der Behörde (noch) nicht verzeichnet sind.

Mehr Vermögensanlagen als 2019

14 neue Publikums-AIFs: Das sind lediglich zwei Fonds weniger als im Vorjahreszeitraum. Auf das Jahr hochgerechnet liegt die Branche sogar knapp über 2019: Insgesamt erblickten im Vorjahr nach einem schwachen zweiten Halbjahr lediglich 27 Publikums-AIFs das Licht der Welt.

Noch überraschender ist das Verhältnis bei den Vermögensanlagen: 16 Neuemissionen wurden im ersten Halbjahr 2020 im Bundesanzeiger bekannt gemacht – gegenüber lediglich neun neuen Prospekten im Vorjahreszeitraum. Der Bundesanzeiger ist dabei wesentlich verlässlicher als die BaFin-Datenbank, weil eine Bekanntmachung dort Voraussetzung für den Vertriebsstart einer Vermögensanlage ist. Zudem wird der Vertrieb dann meistens – anders als bei manchen AIFs – unmittelbar auch tatsächlich aufgenommen, weil die BaFin-Billigung für Vermögensanlagen-Prospekte nur ein Jahr gültig ist.

Ebenfalls bemerkenswert: Der größere Teil der Emissionen – acht der AIFs und zehn der Vermögensanlagen – entfällt auf das zweite Quartal, also auf den Zeitraum, in dem Corora-Krise und Lockdown ihren Höhepunkt hatten.

Seite 2: Nackte Anzahl täuscht etwas

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments